Sehr außergewöhnliche Geschichte...

ICE - Sandra Bäumler

ICE
von Sandra Bäumler

Cover

Das Cover ist schön und man kann sich vorstellen, dass sich darauf Hauptprotagonistin Cyra befindet. Es passt auch toll zum Titel des Buches, trotzdem fehlt mir irgendwas.

Inhalt

Adam erwacht aus einem unfreiwilligen Kälteschlaf als das Raumschiff in dem er sich befindet dabei ist abzustürzen. Nachdem er den Absturz überlebt macht er Bekanntschaft mit Cyra, die eine Waffe auf ihn richtet. Cyra weiß, dass Adam ein gesuchter Verbrecher ist und will ihn so schnell wie möglich zum Planeten Aeternias bringen, wo ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist. Das Geld braucht sie um ihrer Schwester Dea zu helfen, die im Koma liegt.

Also brechen sie auf und bahnen sich einen Weg durch den Dschungel des ihnen unbekannten Planeten. Dabei kommen sie sich näher als es Cyra lieb ist, wobei sie ihre aufkeimenden Gefühle für Adam selbst nicht verstehen kann und Adam geht es genau so. Und als sie endlich auf Menschen treffen, kommt alles anders als gedacht. Adam macht sich aus dem Staub und kann entkommen, Cyra wird gefangen genommen und von dem leicht paranoiden Volk der Spionage beschuldigt.

Meine Meinung

Das Buch beginnt direkt mitten in der Geschichte mit Adam, der im abstürzenden Raumschiff aufwacht. Es hat mir schon mal sehr gut gefallen, dass es ohne viel drum herum direkt losgeht. Und man findet trotzdem gut in die Geschichte rein, obwohl man noch nichts über die Protagonisten weiß. Denn die außergewöhnliche Situation, in der sich sie Menschen inzwischen befinden und das Leben der beiden Hauptprotagonisten Cyra und Adam wird zwischendurch in Rückblicken erklärt, so dass offene Fragen schnell geklärt werden.

Die Entwicklung von Cyras Charakter hat mir nicht ganz so gut gefallen, sie wird mir zwischendurch zu sehr "Bad Woman". Adams Charakter dagegen konnte mich voll und ganz überzeugen.

Die Geschichte ist einfach aufgebaut, der Mittelteil war allerdings nicht so meins. Alles in allem spielt sich für meinen Geschmack alles zu viel im Raumschiff und im Weltall ab, das hatte ich so nicht ganz erwartet. Aber es gibt sehr viele überraschende Wendungen, viel Spannung, Liebe und Action. Das macht die Geschichte unheimlich abwechslungsreich und interessant.

Fazit

Obwohl das Buch inhaltlich nicht komplett meinen Geschmack getroffen hat, konnte es mich doch mitreißen und fesseln. Denn es ist spannend und aufregend, es passiert immer was und der Schreibstil lässt es zu, schnell und flüssig zu lesen. Von daher möchte ich das Buch auf gar keinen Fall negativ bewerten und empfehle es Science Ficton Fans sehr gerne weiter.