Sehr authentisch

Frank Thelen - Die Autobiografie - Frank Thelen

Frank Thelen - Die Autobiografie
von Frank Thelen

Als großer Höhle der Löwen-Suchti und Frank Thelen Fan habe ich mich wahnsinnig über dieses Buch gefreut und musste es natürlich lesen. Sicherlich trägt auch mein Ingenieur-Studium dazu bei, dass mich Technik einfach interessiert, aber tatsächlich habe ich das Buch aus reinem Interesse an Frank Thelens Hintergrund gekauft.

Als Leser wird man chronologisch durch die Biographie von Frank Thelen geführt und erfährt sowohl von seinen beruflichen wie auch privaten Herausforderungen. Die Kapitel sind thematisch zusammengefasst, z.B. sind einigen Unternehmen, in die Frank Thelen investiert hat, eigene Kapitel gewidmet oder seiner Zeit bei der Höhle der Löwen. Kombiniert wird der autobiographische Teil mit Erklärungen zu neuen Technologien, Entwicklungstrend oder Fachbegriffen aus der Gründerszene. Der Schreibstil ist wirklich sehr authentisch. Man hat das Gefühl, Frank Thelen sitze einem gegenüber und erzähle seine Geschichten selber. Die Ausdrucksweise und Wortwahl ist genau so wie man ihn aus dem Fernsehen und der Presse kennt. Die Erklärungen sind leicht verständlich gehalten und es wirkt zu keiner Zeit wie eine Enzyklopädie.

Mich hat diese Biographie sehr beeindruckt. Wenn ich die dargestellten Ansichten auch nicht alle komplett teile, konnte ich durch dieses Buch fachlich noch einiges lernen. Auch die Vergangenheit und die Person Frank Thelen haben mich beeindruckt, was er bereits erreicht und aufgebaut hat, wie er arbeitet und seine Einstellung. Es macht Mut, sich selber auszuprobieren, aber ist gleichzeitig auch so realistisch, zu sagen, dass es nicht einfach wird und man vielfach hinfallen und wieder aufstehen muss. Insgesamt kann ich nur positives berichten und es jedem, der gerne Biographien liest und sich ein bisschen für Technik interessiert, empfehlen.