Sehr berührend

Auf deinem Mond ein Feigenbaum - Felix Söring

Auf deinem Mond ein Feigenbaum
von Felix Söring

eine absolute Leseempfehlung für einen wunderbaren Roman

"Jan und Carmela führen eine deutsch-italienische Bilderbuchehe. Ihr größtes Glück ist ihre zehnjährige Tochter Matilda. Alles scheint perfekt, bis Carmela unheilbar an Krebs erkrankt und stirbt. Für Vater und Tochter bricht eine Welt zusammen. So sehr sie sich auch bemühen, sie finden nicht in ihr normales Leben zurück. Monate vergehen. Dann bekommen sie Post aus der Toskana. Von Carmela. Der Beginn einer alles verändernden Abenteuerreise." - soweit der Klappentext.

Felix Söhring, Jahrgang 1967, wurde in Hamburg geboren, wo er auch lebt und studierte Betriebswirtschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaften. Er war in verschiedenen Unternehmen als Führungskraft tätig, betrieb nebenbei ein Tonstudio in Hamburg und schrieb u.a. für die Hamburger Morgenpost. Seit 2006 widmet er sich verstärkt seiner schriftstellerischen Leidenschaft. 2014 erschien sein autobiographischer Romanbericht "Penne auf Herz!". (Quelle: Klappentext).

Das Cover zeigt den Ausschnitt eines Mondes mit der Zeichnung eines Feigenbaumes und passt somit perfekt zum Titel  und zum Inhalt.

Felix Sörings Roman hat mich von der ersten Zeile in seinen Bann geschlagen. Dies liegt vor allem an der wundervollen Sprache, in der Felix Söring schreibt. Sie ist wunderschön, anspruchsvoll und einzigartig. Für mich der pure Lesegenuss.

Sehr einfühlsam beschreibt der Autor die große Trauer, die Vater und Tochter eint, aber auch trennt. Jan kann seinen großen Verlust und die veränderten Lebensumstände nicht verkraften, während Mathilda die Mutter fehlt, aber auch damit hadert, dass ihre Eltern die schwere Krankheit der Mutter verschwiegen haben. Die völlig ungeplante gemeinsame Reise brilliert nicht nur mit detaillierten Beschreibungen der Route und dem Leben in Italien, sondern beschreibt vollkommen nachvollziehbar und realistisch die Gefühle und Hoffnungen der beiden. Das Ende ist einfach nur sehr gelungen, es gibt Hoffnung für die Zukunft.

Der Roman "Auf dem Mond ein Feigenbaum" hat es auf die Longlist zum Deutschen Selfpublishing Preis 2019 geschafft - vollkommen zu Recht.

Fazit: eine absolute Leseempfehlung für einen wunderbaren Roman