Sehr berührend aber auch humorvoll

Das unglaubliche Leben des Wallace Price -

Das unglaubliche Leben des Wallace Price
von Tj Klune

Wallace Price ist Anwalt und als Mensch möchte man ihn eigentlich lieber nicht kennenlernen. Er ist ein richtiges empathieloses, dauerhaft schlecht gelauntes Ekelpaket, das nur für seine Arbeit lebt. Als er plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt stirbt, findet er sich in einer Zwischenwelt wieder, um sich auf den Übergang in das Jenseits vorzubereiten. Was nun passiert ist wirklich einfach unglaublich.

Neben Wallace gibt es natürlich noch weitere Charaktere, von denen jeder für sich ein wenig skurril anmutet. Sie könnten kaum unterschiedlicher sein, haben ihr Päckchen zu tragen und werden so detailliert beschrieben, dass sich ihre Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen lassen. Zunächst hat es ein wenig gedauert bis die Handlung an Schwung gewonnen hat, da der Ort der Ereignisse sowie die Charaktere sehr ausführlich eingeführt wurde. Jeder hat seine eigene Geschichte. Das ist aber keineswegs langwierig, sondern ausgesprochen interessant geschildert.

Auch wenn die hier angesprochenen Themen Tod, Mord, Selbstmord und Verlust keineswegs einfach sind, es gelingt TJ Klune mit einer Leichtigkeit darüber zu schreiben, dass sich das Buch einfach angenehm liest, da es einfach sehr viele humorvolle Momente gibt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal bei einem Buch so viel gelacht und auch geweint habe. Wer Bücher mag, die Emotionen hervorrufen, der sollte dieses unbedingt lesen.