Sehr berührende Geschichte

Frühstück in den Dünen - Susanne Lieder

Frühstück in den Dünen
von Susanne Lieder

4.5

Ich habe das Buch gerade erst beendet und es wirklich schwierig meine Gedanken in Worte zu fassen, denn das Buch hat eine Vielzahl an Gefühlen in mir ausgelöst.

Zunächst hatte ich eine eher leichte und sommerliche Liebesgeschichte erwartet, und war dann überrascht wie viele ernste Themen es außerdem gab.
Da ist zum einen der unerfüllte Kinderwunsch von Nora und ihrem Freund Phil. Ihre Beziehung wird hiermit auf eine sehr harte Probe gestellt und es geht jegliche Leidenschaft zwischen den beiden verloren. Ich fand die Problematik und die Gefühlswelt der beiden sehr gut dargestellt und war für mich immer sehr gut nachvollziehbar. Ich konnte mich sehr gut in die beiden hineinversetzen.

Zum anderen gibt es dann noch das Geheimnis aus Noras Familie, welches sich plötzlich offenbart und Nora vor eine erneute Belastungsprobe stellt.
Es gibt aber auch noch ein Thema, dass ich normalerweise überhaupt nicht mag, aber die Autorin hat es mit ihrem Einfühlungsvermögen dennoch geschafft, dass ich das Buch nicht hassen konnte. Dies ist generell ein Punkt, den ich sehr gerne hervorben möchte. Die Autorin hat ein Talent Gefühle zu beschreiben und diese auf den Leser zu übertragen. Ich wurde komplett in die Welt der Charaketere hineingezogen und habe mit ihnen geliebt, gelacht und gelitten. An einigen Stellen standen mir die Tränen in den Augen. Die Geschichte hat mich an so vielen Stellen unglaublich berührt.

"Frühstück in den Dünen" war für mich eine positive Überraschung und ich hätte nicht gedacht, dass es mich so mitreissen wird.