Sehr berührende, tolle Fortsetzung!

Ein Freund wie kein anderer 2: Im Tal der Wölfe - Oliver Scherz

Ein Freund wie kein anderer 2: Im Tal der Wölfe
von Oliver Scherz

"Ein Freund wie kein anderer: Im Tal der Wölfe" ist der zweite Teil der Geschichte von Oliver Scherz um die außergewöhnlichen Freundschaft zwischen Erdhörnchen Habbi und Wolf Yaruk. Während die beiden Protagonisten im ersten Band ihre Freundschaft, die alle Grenzen überwunden hat, entwickelt und gegen Habbis zweifelnder Familie verteidigt haben, geht es im zweiten Band noch emotionaler zu.
Nach dem Winterschlaft denkt Habbi zunächst, er habe alles nur geträumt. Dennoch macht er sich auf die Suche nach Yaruk. Aber schon bei ihrem ersten Wiedersehen merkt Habbi, dass sich Yaruk veändert hat.
Als Habbi die Rückkehr zu seiner Familie nicht möglich ist, nimmt Yaruk ihn mit zu seinem Wolfsrudel.
Hier wird die Geschichte deutlich ernster als zuvor: das Rudel hungert und es haben sich auch einige Veränderungen ergeben...
Ich persönlich finde die Altersempfehlung mit 6 Jahren ein wenig zu niedrig, wenn man das Konfliktpotential und das ganze emotionale Auf und Ab in dem Buch betrachtet. Es ist sehr schön geschrieben, wie Habbi und Yaruk ihre Freundschaft auch dem Wolfsrudel gegenüber verteidigen in schwierigen Zeiten und auch die Entscheidung, die sie dann gemeinam treffen - ich glaube, dass erst Kinder ab ca 10 Jahren die gesamte Situation und die Gewissenskonflikte von Habbi und Yaruk wirklich begreifen können, und die sich daraus ergebene allgemeine Botschaft, die uns der Autor mitgeben will. .
Eine tolle emotionale und sehr berührende Geschichte über eine Freundschaft, die die geltenden Standards sprengt!