Sehr bewegend und aufwühlend

Die Hölle im Kinderheim - Renée Wum

Die Hölle im Kinderheim
von Renée Wum

Das Leid der Kinder

In diesem Buch wird schonungslos mit den Zuständen,welche in den Kinderheimen der Fünfzigerjahre herrschten, abgerechnet.
 Im Mittelpunkt der Geschichte steht Dutz(Name geändert), der über die schrecklichen Erfahrungen in katholischen Kinderheimen berichtet.
 Er hatte von Geburt an schon kein leichtes Leben , aber seine wahre Odyssee begann mit seinem Heimaufenthalt.Schwere körperliche Arbeit ,unzumutbare Ernährung und andere Schikanen bestimmten seinen Alltag.Selbst kleinste Verfehlungen wurden mit Nahrungsentzug, Misshandlung, Aufenthalt in dunklen Kellern und anderen Strafmaßnahmen verfolgt.
An Dutz und den anderen Heimkindern , die hier auch zu Wort kommen , werden regelmäßig sexuelle Handlungen durch katholische Priester vorgenommen.Auch werden die Kinder für diese "speziellen Dienste" außer Haus zu angesehenen Mitgliedern der Gesellschaft gebracht , zum finanziellen Vorteil der Kirche.

Es macht mich unfassbar wütend , was da unter dem Deckmantel der Kirche passiert ist und zum Teil heute noch passiert.
Von einem Schuldeingeständnis sind wir bis heute immer noch weit entfernt.
 Auf der einen Seite die hochangesehenen  Mitglieder der Kirche, auf der anderen Seite die geschundenen Kinder mit ihren körperlichen und seelischen Narben, die leider keine Lobby haben.
 Ich kann Dutz und den anderen beteiligten Personen nur meinen großen Respekt zollen , dass sie den Mut hatten , über ihre Erlebnisse zu sprechen.
Ich wünsche Ihnen , dass sie trotz der schlimmen Erfahrungen ein einigermaßen zufriedenes Leben führen können.
 Bei der Autorin bedanke ich mich , dass sie den Mut hatte , dieses Thema aufzugreifen und schonungslos zu präsentieren.