sehr brutal

Wanted - Mark Millar

Wanted, Movie Edition
von Mark Millar

Man, das war ein Auf und Ab. Zwischenzeitlich wollte ich es mehrfach abbrechen, weil es mir einfach zu brutal, skrupellos und abartig war. Ich hatte mir die Graphic Novel gekauft, weil ich an den Film eigentlich gute Erinnerungen hatte. Es ist allerdings bereits eine Ewigkeit her, dass ich den Film gesehen habe und inhaltlich kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Daher war ich besonders geschockt was mich hier erwartete.
Die Charaktere sind einfach durchweg böse, was natürlich so gedacht war, mich aber eher abschreckte. Die Story war recht spannend und intelligent verworren und das Ende hat mich sehr überrascht. Wirklich intelligent und trotzdem abgrundtief böse und krass.
Eine Wertung fällt mir daher sehr schwer. Die Handlung an sich und vor allem das Verhalten der Charaktere hat mich einfach abgrundtief abgestoßen und daher würde ich es nur Leuten empfehlen, die Bösewichte lieben und keine Probleme mit sehr grafisch dargestellten willkürlichen Morden aus reiner Freude daran und auch mit wahllos ausgewählten Opfern für Vergewaltigungen (wird aber nur erwähnt nicht grafisch dargestellt) haben.
Was mich aber doch zu 3 Sternen veranlasste war zum einen der doch recht geschickte Storyverlauf und vor allem aber der Zeichenstil. Ich lese ja viele Graphic Novels aber dieses Zeichenstil gehört zu den besten, die ich bisher gesehen habe. Damit meine ich die Linienführung, Bildausschnittswahl, Kontrast und Farbwahl sowie die Mimik und Gestik der Charaktere.

Meine Wertung: