Sehr eindrucksvoll und zeichnerisch absolut gelungen!

Das Tagebuch der Anne Frank - Ari Folman, David Polonsky, Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank
von Ari Folman David Polonsky Anne Frank

Über den Inhalt will ich hier gar nicht viele Worte verlieren. Wer Anne Frank und ihr Tagebuch noch nicht kennt und nicht weiß, was ihr zugestoßen ist, den lade ich ein, sich meine REZENSION (https://monerls-bunte-welt.blogspot.de/2018/02/buchvorstellung-anne-fran...) zum Hörbuch der Tagebücher durchzulesen!

Hier, in dieser Buchvorstellung, möchte ich einzig auf die Darstellung des Tagebuchs in Form einer Graphic Novel (GN) eingehen.

Dies ist mein erstes comic-ähnliches Buch, das ich gelesen habe. Ich war vorab nicht sicher, ob dieses Graphic Diary (GD) dem echten Tagebuch das Wasser reichen kann. Aber ich wurde eines Besseren belehrt! Natürlich kann dieses Buch nicht das ganze geschriebene Wort transportieren, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Wesentliches ausgelassen wurde. Die Bildgewalt ist so intensiv, sodass es mir schon Schmerzen bereitet hat, wenn ich bestimmte Bilder länger betrachtet und dabei die Mimik der einzelnen Figuren wahrgenommen habe. Oftmals kann man sehr genau erkennen wie es Anne dabei ging, als sie dieses oder jenes erlebt hatte und wie sie sich gefühlt hatte, als sie es ihrem Tagebuch anvertraute. Die Bilder sind sehr fein gezeichnet und sehr aussagekräftig! Wo einzelne Bilder nicht ausgereicht haben, hat man sich nicht gescheut, längere Textpassagen aus dem Tagebuch hinzuzufügen. Das gefällt mir sehr! Somit liest man diese GN nicht einfach so herunter und blättert sich durch die Seiten, nein, man verweilt und betrachtet die einzelnen Bilder und liest die längeren Textpassagen bewusst.

Ich persönlich finde, dass dieses Graphic Diary sowohl zum Einstig als auch als Ergänzung geeignet ist. Für Leser, die sich bereits mit Anne Frank, ihrem Leben, ihrem Schicksal und ihrem Tagebuch auseinandergesetzt haben, rundet das GD das ganze ab. Und für Leser, die erst anfangen sich mit Anne zu beschäftigen, löst es sicherlich den Impuls aus, noch mehr über sie und ihr Leben und Sterben zu erfahren. Beides empfinde ich positiv. Manch einer wagt sich nicht gleich an das Tagebuch heran und kann so einen leichteren Einstieg wählen. Wobei ich nicht sicher bin, ob dies wirklich der einfachere Einstig ist. Manche Bilder bringen vors Auge, was man nicht mehr so schnell aus dem Kopf bekommt...

Für mich ist dieses Buch ein wichtiger Beitrag #GegenDasVergessen und ich wünsche den beiden Illustratoren einen großen Erfolg mit dem Buch! Es hat verdient die Welt zu überschwemmen und immer und immer wieder an das zu erinnern, was nie mehr wieder passieren darf! Nie. Mehr. Wieder.