Sehr einfühlsam ...

Eine Hochzeit im Dezember - Anita Shreve

Eine Hochzeit im Dezember
von Anita Shreve

: Mal wieder mit Anita Shreve ein bisschen Zeit in New England zu verbringen hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sie hat eine ruhige, fast besinnliche Art zu erzählen und kann mit diesem Stil auch tragische Dinge auf behutsame Art vermitteln. Die Hochzeit von Bill und Bridget, dem Traumpaar aus der Highschool,  erinnert an ein Klassentreffen im kleinen Stil. Viele alte Geschichten werden erzählt und das ein oder andere Geheimnis – manchmal auf schmerzhafte Art - gelüftet. New England im Dezember erstrahlt zu Beginn in ungewöhnlichem Sonnenschein und Wärme. Je mehr Stunden vergehen, desto düsterer wird die Atmosphäre. Werden bestehende Beziehungen überleben, wie lange wird Bridget ihre Ehe erleben?

Besonders gut gefallen hat mir auch die Nebengeschichte, an der Agnes, eine der Schulfreundinnen, im Hintergrund schreibt und arbeitet. Ihre Geschichte basiert auf einem wahren Ereignis. Die Halifax-Explosion war eine Katastrophe, die sich am 6. Dezember 1917 in Halifax an der kanadischen Ostküste ereignete. Dabei kollidierte der französische Munitionsfrachter Mont Blanc mit dem norwegischen Schiff Imo. Bei der Kollision geriet die Mont Blanc in Brand und explodierte. Bei dem Unglück wurden mindestens 1946 Personen getötet und viele weitere Tausend verletzt. Die Explosion war so gewaltig, dass sie eine Flutwelle und heftige Erderschütterungen auslöste, während die enorme Druckwelle Bäume entwurzelte, Eisenbahnschienen verbog und zahlreiche Gebäude zerstörte, deren Trümmer über hunderte von Metern weggeschleudert wurden. Aus diesem Tatsachenbericht kreiert Agnes die Geschichte dreier Überlebender, hier hätte ich gerne noch mehr zu gelesen. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und erhält eine Leseempfehlung.