Sehr emotional und intensiv ...

Einfach unvergesslich, 8 Audio-CDs - Rowan Coleman

Einfach unvergesslich, 8 Audio-CDs
von Rowan Coleman

Claire ist noch jung. Sie ist Mitte vierzig, Mutter einer erwachsenen Tochter und einem kleinen dreijährigen Mädchen, das sie mit ihrem neuen Ehemann, dem jüngeren Mann namens Greg hat. Er ist die Liebe ihres Lebens, die beiden sind erst ein paar Jahre verheiratet. Die junge Familie hatte sich darauf eingestellt, das Leben in vollen Zügen zu genießen, als Claire an frühmanifester Alzheimer-Demenz erkrankt. Sie kann nicht mehr als Lehrerin arbeiten und verliert auch langsam die Fähigkeit, ihren Alltag selbständig zu bewältigen. Sie und ihre Familie sind zutiefst verunsichert. Langsam lernen sie jedoch mit der Krankheit umzugehen und zu schätzen, was ihnen geblieben ist - ihren Zusammenhalt und die Gefühle füreinander.

Die Autorin Rowan Coleman schafft es, das sehr ernste Thema mit großer Leichtigkeit, aber auch Würde zu behandeln. Es wird immer wieder die Sichtweise gewechselt, indem alle Familienmitglieder zu Wort kommen. Dies schafft beim Leser ein großes Verständnis für die vielfältigen Aspekte der Krankheit und ihre Auswirkungen auf das Umfeld. Bedingt durch die wunderbaren Sprecherinnen und Sprecher ist man beim Zuhören sehr bewegt und gerührt von Claires Schicksal, hat aber trotzdem auch genügend Momente zum Schmunzeln.

Für mich ganz persönlich ist die Vorstellung, an Demenz zu erkranken, einer meiner schlimmsten Alpträume. Umso mehr bewundere ich es, wie toll manche Familien damit umzugehen lernen. Sie verdienen meinen höchsten Respekt.