Sehr empfehlenswert

Hamburg - HeimatMomente -

Hamburg - HeimatMomente
von Bernadette Olderdissen

Wunderschöner Reiseführer der anderen Art mit viel Insiderwissen und Kuriositäten

Bernadette Olderdissen hat hier einen wunderschönen und reich bebilderten Reiseführer der anderen Art geschaffen, der aufgrund seiner kleinen Größe auch noch perfekt in Hand- oder Jackentasche passt. Man darf hier jedoch nicht die „Sehenswürdigkeiten der Massen“ erwarten. Stattdessen gibt es Geschichten rund um Hamburg mit Witz und Charme, die sicher auch viele Einheimische gar nicht kennen.

Der erste Eindruck des Buches war absolut positiv. Der Umschlag fühlt sich schon sehr angenehm an, weil er so glatt ist. Das Cover mit der Elbphilharmonie gefällt mir und auch die Haptik ist sehr angenehm. Auch das Papier innen ist sehr hochwertig, schön glatt und nicht so anfällig für Eselsohren.

Im Buch sind wirklich schöne Fotos enthalten, die durch das glatte Papier sehr gut zur Geltung kommen. Die Einteilung in Osten, Süden, Westen, Norden und das „Herz“ Hamburgs und die Überschriften weisen schon mal darauf hin, um was es in den Kapiteln geht. Da gibt es Geschichten rund um die Beatles, um verborgene Cafés in historischen Ruinen, leckeres Essen und interessante Museen, aber auch schöne Spazierrouten fehlen nicht.

Klasse und wunderbar passend finde ich das kleine Wörterbuch für Hamburg am Ende des Reiseführers. Einige Wörter waren mir bereits bekannt, andere neu, aber alle sind mega interessant und passen super gut in dieses Buch. Für einen Nicht-Hamburger sind sie nicht immer gleich verständlich, erschließen sich diesen Lesern nach kurzem Nachdenken aber doch, zumal sie auch alle nochmal übersetzt sind.

Restaurantempfehlungen, Öffnungszeiten und Angaben zum ÖPNV findet man in diesem speziellen Reiseführer genauso wie liebevoll erzählte Geschichten rund um die Region, wunderschöne Fotos und viel Humor. Das Buch birgt viel Hintergrundwissen, ist geistreich und witzig erzählt und ist nicht nur für Touristen, sondern oder gerade auch für Einheimische eine tolle Fundgrube über die Geschichte rund um Hamburg. Leider sind die Stadtkarten durch das kleine Format etwas zu klein geraten, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Ich kann das Buch von Herzen empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen für dieses einmalige Leseerlebnis.