sehr ergreifende Geschichte

Mit dem Rücken zur Wand -

Mit dem Rücken zur Wand
von Hera Lind

Im letzten Jahr musste Sara Müller so einige Verlust erleiden. Erst starb ihre Mama an einem Krebsleiden, Ihr Mann kam bei einem Autounfall ums Leben und dann verlor sie auch noch ihre über alles geliebte Großmutter.

Die Großmutter hinterlässt Sara ihr Haus und 8 Mietswohnungen. So kann Sara nun ihre Schulden abbezahlen und ihre beiden Kinder sorgenfreier aufwachsen sehen.

Eigentlich hätte Sara sich über diese Erbschaft freuen können, wäre da nicht die Tatsache dass Sara sich nun ihrer Vergangenheit stellen muss. In der Nachbarschaft des geerbten Hauses wohnt ihr Vater. Ihr Peiniger der sie ihre komplette Kindheit über nur verprügelt, getreten und gedemütigt hat.

Kann sie es wagen mir ihren beiden kleinen Kindern in die Nähe ihres Erzeugers zu ziehen?

Sara wagt es und muss feststellen dass ihr Vater nach wie vor ein cholerischer Mensch geblieben ist. Seine neue Lebensgefährtin Helga wird genauso behandelt wie einst Sara und ihre Mutter.

Ein sehr bewegendes und erschreckendes Buch. Ich habe es als Hörbuch erhalten und durfte mir das ganze anhören. Die ausgesuchte Sprecherin hat mir persönlich nicht so zugesagt, sie hat das Buch sehr monoton gelesen. Ihre Stimme war für mich persönlich nicht die passende Besetzung um das Buch zu besprechen.

Das Buch hat ich sehr berührt und nachdenklich gemacht.

Ich fand es schlimm den Schilderungen zu folgen, was Sara, ihre Mutter und die jetzige Lebensgefährtin alles erleben mussten. Furchtbar wenn man so einen Menschen in seinem Umfeld hat.

Mir stockte oft der Atem, wenn ich mir manche Szenen bildlich vorstellte.

Ein absolut gelungenes Hörbuch, jedoch nichts für jemanden der mit Gewalt und Brutalität seine Schwierigkeiten hat. Die Geschichte von Sara ist einfach nur unglaublich und dennoch befürchte ich, dass sie derzeit mehr als aktuell und präsent ist.

Sara ist eine ganz bemerkenswerte, starke und unglaublich tolle Persönlichkeit!