sehr ernüchternd

Afrika wird armregiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann -

Afrika wird armregiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann
von Volker Seitz

"Wohltätigkeit beseitigt nicht die Wurzeln der Armut" - - sehr interessantes Buch über Sinn und Unsinn der Entwicklungshilfe in Afrika

Volker Seitz (geboren 1943) hat einige Jahre  als Diplomat und Botschafter für die BRD in Afrika gearbeitet.  Hier in diesem Buch zeigt er auf, dass die westliche Entwicklungshilfe an manchen Stellen in Afrika, die Armut noch verstärkt, weil sich u.a. politische Eliten damit bereichern ohne Rücksicht auf ihre Bevölkerung.

Herr Seitz kritisiert die teils überhebliche Haltung der 'westlichen' Gesellschaft gegenüber Afrika und beschreibt anhand vielen Beispielen, wie die Entwicklungshilfe in den eigenen Organisationen (NGO,...) versickert und dass relativ selten von den Nehmerländern ernsthafte Reformen verlangt werden.

Der Autor wünscht sich mehr Wille und Anstrengung für dringende Reformen (z.B.  Bildung, Gesundheitsversorgung, Handel mit afrikanischen Nachbarstaaten,... )  aus den afrikanischen Staaten heraus und entsprechende Unterstützung von Außen falls nötig.

Hier ein paar Beispiele, die laut Herrn Seitz dringend angegangen werden sollen/müssen:

-  Entwicklungs- und Außenpolitik sollten in den Geberländern zusammengeführt werden

- Landwirtschaft, traditionell wie modern, muss unterstützt werden, weil viele afrikanischen Staaten von Nahrungsmittelimporten abhängig sind.

-  Kleinkredite nach dem Modell der Grameen Bank, bevorzugt an Frauen, vergeben.  Damit wird eine wirtschaftliche Basis geschaffen

-  Förderung der afrikanischen Kultur ( Film, Literatur, Kunst,..)

Durch dieses Buch werde ich Presse- und TV-Meldungen über Afrika in Zukunft mit anderen Augen betrachten.