sehr gelungen

Manga Step by Step Shojo - Gecko Keck

Manga Step by Step Shojo
von Gecko Keck

Ich mag die Art wie sie am Ende aussehen können, selbstgezeichnete Mangas, sie sind eben nicht alltäglich und strahlen etwas besonderes aus. Auch wenn ich noch kein Zeichner bin fand ich dieses Buch doch sehr spannend und es macht mir Lust darauf mich auszutoben und zu lernen.

Der Inhalt ist in mehrere Abschnitte unterteilt:
Erste Striche
Shojo-Outfits
So geht's einfach
Shojo Stories

Es beginnt mit einem Vorwort und einem Kurzen Abschnitt über das Arbeitsmaterial. Man braucht nicht viel.
Dann geht es direkt mit dem ersten großen Abschnitt weiter. Die Einleitende Doppelseite ist ansprechend und aufwendig gestaltet, ein paar Worte was mich erwartet sind auch vorhanden. Und schon taucht man ein in „Erste Striche“. Die Seiten sind mit Zeichnungen in schwarz weiß und in Farbe aufgemotzt und die Beschreibungen der einzelnen Abschnitte sind gelungen. Auch sind hier immer wieder kleine wichtige Anmerkungen zu finden die einem einiges erläutern.

Mir gefallen die Darstellungen und die Erläuterungen besonders gut und sie erleichtern auch den Einstieg. Hier wird viel erklärt aber es ist verständlich und gut nachvollziehbar.

Zu den „Erste Striche“ gehören auch Erläuterungen zu den Frisuren, Gefühle, Hände, Füße und „Das macht ein Profi daraus“. Auch die letzte Doppelseite in diesem Abschnitt ist sehr ansprechend gestaltet, hier wird gezeigt was ein Profi aus dem erlernten mach, mit Erläuterung der einzelnen Schritte.

Weiter geht es mit den Shojo-Outfits, hier werden mehrere Outfits gezeigt und auf was man achten soll. Auch hier findet man eine Doppelseite „Das macht ein Profi daraus“ und auch hier wird wieder Schritt für Schritt erklärt was gemacht wurde.
Dieses Schema zieht sich so auch über die letzten beiden Abschnitte.

Insgesamt finde ich „Manga Step by Step Shojo“ sehr gelungen, ob nun für Anfänger oder auch schon erfahrenere Zeichner die sich mit Mangas versuchen möchten. Ich muss aber auch gestehen das mich das Buch als Anfänger fast ein wenig einschüchtert aber, ich wage es.

Fazit:

Mir hat „Manga Step by Step Shojo“ sehr gefallen. Es eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene die in die Manga-Welt eintauchen wollen. Insgesamt ist es sehr gelungen und ich kann es interessierten sehr empfehlen.