Sehr gelungen!

Beethoven - Peer Meter

Beethoven
von Peer Meter

»Dann schloss er die Augen, um im Geiste ganz bei seiner Symphonie zu sein. Es war, als würden tief in seinem Innersten Freude über sein Werk und Schmerz über seine Taubheit miteinander ringen.«

Nachdem mich schon mehrere Graphic Novels von Peer Meter begeistert hatten, wurde ich sofort neugierig, als ich diese hier entdeckte. Auch diesmal konnte mich der Autor in Zusammenarbeit mit dem Zeichner Rem Broo überzeugen.

Der Ansatz des Buchs ist ungewöhnlich. Hatte ich ursprünglich mit einer Art Biographie gerechnet, wurde ich gleich zu Beginn überrascht. Die Handlung setzt praktisch mit dem Tod Beethovens ein, der zu diesem Zeitpunkt schon als Star verehrt wird. Im Fokus steht dann auch die Gesellschaft Wiens, reichlich bissig richtet Peer Meter den Scheinwerfer auf Tratsch und Reliquienjagd.

Viele „beste Freunde“ und angeblich nahestehende Personen tauchen auf und schildern ergreifende Momente, die sie mit dem Verstorbenen erlebt haben wollen. Der Leser erfährt dadurch natürlich einiges aus Beethovens Leben, erhält kleine Einblicke, staunt über so manche Anekdote. Die Tatsache, dass er in seiner Wiener Zeit in der Stadt fast achtzig Mal umgezogen ist, wird zum Beispiel gleich zu Beginn mit viel Humor dargestellt. Oder der Kult um seine Locken! Unglaublich!

Gleichzeitig wird deutlich, dass es mit den ganzen guten Freunden in der Realität nicht weit her war. Manche schwärmen in höchsten Tönen von dem einmaligen Genie Beethovens, andere lästern und verunglimpfen den Menschen und Komponisten. Offensichtlich ging es ihnen dabei darum, deutlich zu machen, dass sie durch persönliche Erlebnisse zu diesem Urteil befähigt sind. Vielleicht trauerten sie tatsächlich um Beethoven, in erster Linie wollten sie aber ein Stück vom Ruhm abhaben. Dieses Phänomen lässt sich sicher auch auf Stars der jüngeren Zeit übertragen.

Wie immer hat Peer Meter im Vorfeld gut recherchiert, im Anhang geht er darauf ein. Der Leser erhält neben einigen Infos einen interessanten Einblick in die menschliche Natur, alles mit viel Wiener Lokalkolorit und unterhaltsam dargebracht. Die Illustrationen empfand ich als wirklich gelungen, farbenprächtig und ausdrucksstark.

Fazit: Sehr gelungene Graphic Novel, ausdrucksstarke Illustrationen und ein unterhaltsamer, informativer Inhalt. Das Buch werde ich sicher (so wie die anderen des Autors) immer mal wieder zur Hand nehmen.