Sehr gelungene Fortsetzung, die gleichermaßen Fragen beantwortet wie aufwirft

Ellingham Academy - Die geheimnisvolle Treppe - Maureen Johnson

Ellingham Academy - Die geheimnisvolle Treppe
von Maureen Johnson

Willkommen zurück an der Ellingham Academy! Nach den Ereignissen des ersten Bandes haben Stevies Eltern Sie von der Ellingham Academy nach Hause geholt. So leicht lässt sich Stevie aber nicht aus dem Verkehr ziehen. Sie hat einen Fall zu losen! Naja eigentlich ja mehrere. Was geschah damals wirklich? Wo ist Allice und wer hat sie damals entführt. Aber zuerst muss sie herausfinden, wo Elli ist. Schließlich ist sie selbst nicht ganz unbeteiligt an ihrem verschinden.

Ich musste natürlich wissen wie die Geschichte um die Ellingham Academy weitergeht und habe mich gleich voll in die Geschichte gestürzt. Sie schließt nahtlos an das Ende von Band 1 an und man ist wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und die bekannten Charaktere kommen alle wieder vor. Man erfährt Stück für Stück immer mehr kleine Hinweise, die einem auf die richtige Spur bringen, das Rätsel zu lösen. Es werden aber auch neue Fragen aufgeworfen, die noch nicht beantwortet werden. Man begleitet Stevie bei ihren Ermittlungen in der Gegenwart und erfährt durch die Rückblenden zusätzliche Informationen aus der Vergangenheit. Ellis Verschwinden ist grandios mit All dem verbunden. Einziges Manko war dieses mal Stevies sehr kühle und distanzierte Art. Es gehört zwar zu ihrem Charakter und passt auch, aber ich hätte mir in dieser Hinsicht etwas mehr Entwicklung ihrerseits gewünscht. Sie ist manchmal etwas zu rational veranlagt. Im Gegensatz dazu handelt sie aber auch manchmal ohne vorher darüber nachzudenken oder sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. Da hoffe ich noch auf den dritten Band, dass sich da etwas in Stevies Gefühlswert und ihrer Entscheidungsfindung tut. Sonst wird es mit David und ihren Freunden nämlich auch nicht einfacher.

Fazit: Für jeden, der den ersten Band gelesen hat. Ein wirklich gelungene Fortsetzung