Stevies zweiter Fall an der Ellingham Academy

Ellingham Academy - Die geheimnisvolle Treppe - Maureen Johnson

Ellingham Academy - Die geheimnisvolle Treppe
von Maureen Johnson

Spannende Fortsetzung, die dem Stil des ersten Teils treu bleibt und sich dennoch verändert.

Dies ist der zweite Teil der Ellingham-Reihe. Es ist empfehlenswert die Bände in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Nachdem Stevies Eltern sie von der Ellingham Academy nach Hause geholt haben ist Stevie einfach nur unglücklich. Durch glückliche Umstände und etwas Hilfe von unerwarteter Seite darf sie zurückkehren. Ellie, die vermisste Mitschülerin von Stevie, die des Mordes an einem Mitschüler beschuldigt wird, ist weiterhin verschwunden. Wird es Stevie endlich gelingen mehr über den Ellingham Fall herauszufinden. Und wo ist Ellie hin?

Der zweite Teil der Reihe schließt nicht direkt, aber doch zeitnah an das Ende des ersten Teils an. Schnell habe ich mich wieder in die Geschichte eingefunden. Wie auch im ersten Teil konnte mich die Sprecherin wieder von sich überzeugen. Die Geschichte an sich war wie auch im ersten Teil etwas kurios und wirr. Gefühlt wurde hier auch mehr Fokus auf aktuelle Ereignisse gelegt als im ersten Band. Die Einspielung von Vergangenheitsszenen kam mir weniger vor. Da es aber auch in der Gegenwart immer wieder um den alten Ellingham Fall geht war das für mich kein Problem. Insgesamt finde ich, dass in diesem Band der Reihe die Vergangenheit und die Gegenwart noch besser verwoben wurden.

Was für mich aber leider wieder ein Graus war, war die Liebesgeschichte. Stevie ist einfach nur naiv und in diesen Dingen sowohl unbeholfen als auch feige. Und David kann ich auch nicht verstehen. Aber ich denke über sein Verhalten wird es weitere Details im dritten Teil der Reihe geben.

Auch wenn ich Stevies Verhalten in Bezug auf David einfach anstrengend finde, hat sie mir aus Protagonistin dennoch wieder sehr gut gefallen. Auch ihre Freunde und die angestellten aus dem Internat mag ich als Figuren sehr gerne. Die Charaktergestaltung ist allerdings auch in diesem Band wieder etwas eigen.

Insgesamt konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder gut unterhalten. Der nächste Band ist noch nicht erschienen, aber ich hoffe, dass ich die Reihe bald weiter verfolgen kann.