Sehr gelungener Auftakt der Familiensaga

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit -

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit
von Gabriela Gross

4.5 Sterne

Inhaltlich geht es in diesem Buch um das Kosmetikunternehmen Glanz, welches vorallem durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden ist. Inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Glanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag ohne zu ahnen, dass sie damit tief in die Vergangenheit eindringt und dies nicht von allen Mitgliedern der Familie gern gesehen wird...und dann taucht auch noch ihre Jugendliebe Michael wieder auf, keine leichte Zeit für die junge Frau.

In die Geschichte bin ich sehr schnell reingekommen, was vorallem an dem leicht zu lesenden und lebendigen Schreibstil gelegen hat. Da sind die Seiten nur so dahin geflogen und es wurde mir zu keiner Zeit langweilig. Auch die Protagonisten der Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet worden und es hat mir sehr viel Freude bereitet sie auf ihrem Weg zu begleiten. Es war sehr emotional zu lesen und so konnte ich richtig mit den Charakteren mitfiebern und habe die Geschichte voll Spannung verfolgt.

Die Geschichte verbindet sehr viele Genres, es geht um starke Frauen ihrer Zeit, um geschichtliches, um das Unternehmen selbst aber auch Liebe spielt im Buch eine Rolle, ein gelungener Mix also der sicher viele verschiedene Leser begeistern kann. Da sich das Buch um einen Auftakt handelt, bleibt die ein-oder-andere Sache offen und somit freue ich mich schon jetzt auf den zweiten Band dieser Reihe.

Fazit: In diesem Buch ist wirklich für jeden etwas dabei, die Handlung ist mitreissend und wunderbar erzählt, die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und es ist ein gelungener Mix aus starken Frauen, Unternehmen im Wandel der Zeit und Liebe. Ich empfehle es sehr gern an Interessierte weiter.