Fesselnder Reihenauftakt!

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit -

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit
von Gabriela Gross

Das sommerliche, in kräftigen Farben leuchtende Cover dieses historischen Familienromans hatte es mir direkt angetan. Nach der Lektüre kann ich nun sagen: Auch inhaltlich macht dieses bezaubernde Werk ordentlich was her!

Der warmherzige Schreibstil von Gabriela Gross ist eine Wucht! Er zeichnet sich durch viel Feingefühl und einen stellenweise beinahe schon poetisch anmutenden Touch aus. Die Autorin erzählt wundervoll tiefgründig und emotional, ohne ins Kitschige abzurutschen, lässt uns dank klug gesetzter Übergänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit mit den Protagonisten mitfiebern, und schafft es mit ihren detailreichen Beschreibungen mühelos, dass wir uns selbst mitten in der Handlung wähnen.

Aufgrund der realistischen Dialoge und authentisch ausgearbeiteten, facettenreichen Figuren wirkt die Geschichte durch und durch echt, als hätte sie sich exakt so zugetragen.

Handlungstechnisch erleben wir die Höhen und Tiefen einer Familie - schmerzlichen Verlust und enttäuschende Vertrauensbrüche, aber auch liebevollen Zusammenhalt (z.B. auch in Form von freundschaftlicher Zuneigung zweier Partner nach einer Scheidung), verdiente Erfolgserlebnisse im einst von Leonies Großeltern Hedi und Alfons gegründeten Kosmetikunternehmen und vor allem: starke Frauen!

Die zahlreichen in diese packende, atmosphärische Geschichte eingeflochtenen Lebensweisheiten ließen mich immer wieder innehalten und sinnieren; überhaupt ertappte ich mich häufig bei der Frage, wie ich selbst wohl in gewissen Situationen reagiert und gehandelt hätte.

Verrat, Vergebung und große Geheimnisse sind zentrale Themen, die bekanntlich immer ein Spannungsgarant sind, doch für mich gab es zudem so viele weitere Highlights, allein schon im Hinblick auf die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander - das innige Verhältnis zwischen Leonie und ihrer Oma, die von Loyalität, Ehrlichkeit und Verständnis geprägte Freundschaft zwischen Leonie und Silvy, die interessante Dynamik zwischen Leonie und ihrer Zwillingsschwester Ella …

Leonies Exfreund Michael habe ich einerseits aufrichtig dafür bewundert, dass er in einer schwierigen Situation rein an Leonies Wohl gedacht hat, andererseits war ich stellvertretend für ihn voller Frustration und Wut. So viele verpasste gemeinsame Jahre, eine beschädigte Reputation und zwei gebrochene Herzen - und warum?! Aus verletzter Eitelkeit und Feigheit von jemandem, der aus egoistischen Gründen, die einen krassen Kontrast zu Leonies bedingungsloser Liebe und Unterstützung bilden, lieber geschwiegen hat, als zu seinem Fehler zu stehen. Michael tat mir unheimlich leid, ebenso Leonie, deren Ehemann Gedeon für weiteres Drama sorgt. Ich habe beim Lesen sämtliche Emotionen durchlebt!

Tolles zusätzliches Schmankerl: Eine Anleitung zur Herstellung von eurer eigenen Ringelblumen-Salbe!

Fazit: 5 Sterne

Was für ein fesselnder Reihenauftakt! Für mich war es das erste Buch der Autorin und es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein! Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 der Goldblüten-Saga, der im August 2022 erscheinen wird!