Sehr gelungener Regionalkrimi mit brisantem Thema der katholischen Kirche

Apostelwasser - Regina Ramstetter

Apostelwasser
von Regina Ramstetter

Rückblende: 1965: Ein Sohn nimmt am Bahnhof von seiner Mutter Abschied. Er weiß noch nicht, welche Martyrien ihm bevorstehen werden...

2015, in Passau: Die burschikose Künstlerin Barbara Dorsch und Pflegehund Herr Bozzi stolpern bei einem Spaziergang am frühen Morgen über drei gekreuzigte Männer. Die Spur führt in die Abgründe der katholische Kirche...

Ein neuer Fall für Kriminalhauptkommissar Kroner, ein kauziger, sympathischer Charakter, der nebenher noch einige private Probleme zu lösen hat, die ebenso interessant sind wie die Krimihandlung.

Der Erzählstil ist sehr ausgefallen, witzig und unterhaltsam zu lesen und erinnert mich ein wenig an die "Metzger-Krimis" von Thomas Raab, den ich sehr schätze.

Die Figuren sind sympathisch, schrullig und teilweise auch zum Aufregen, eine gute Mischung, finde ich, so dass die Handlung durchgehend interessant und spannend ist. Mit den Figuren steht und fällt ja so mancher Krimi und hier sind sie gut ausgearbeitet und überzeugend dargestellt.

Das Thema des Krimis möchte ich nicht spoilern, daher nur Andeutungen. Es ist wirklich ein heftiges Thema rund um die katholische Kirche, deren Vertuschungsversuche und mühsamen Aufarbeitung. Hier werden sehr viele, teilweise auch grausame Details beschrieben, die manches Mal für mich schwer zu verkraften waren. Nichtsdestotrotz musste ich einfach weiterlesen, so gefesselt war ich von dem Krimi. Das ist wirklich super gelungen! Das Thema kann gar nicht oft genug aufgearbeitet werden, auch hier im Krimi, da es wirklich wichtig ist!

Mein Fazit: Sehr gelungen! Ein gut geschriebener Krimi mit überzeugenden Figuren, einer spannenden Handlung und einem brisanten Thema! Sehr gut, gerne mehr davon! Ich kann den Krimi jedenfalls jedem weiterempfehlen!