Sehr gelungenes Debut

Cruelty - Scott Bergstrom

Cruelty
von Scott Bergstrom

Das Cover:

Finde ich absolut cool. Ich mag das Neon-Orange, das auch den Buchschnitt ziert. Das macht das Buch irgendwie einzigartig. Man wird darauf aufmerksam. Es gibt eine Sache, die mir nicht gefällt. Ich finde die Schuhe auf dem Bild hätten rot sein sollen. Etwas Markantes im Bild. Obwohl rot auch wieder nicht zu orange passt.

Der Inhalt:

Gwens Mutter wurde vor 10 Jahren ermordet. Den Todestag verbringt sie mit ihrem Vater, bevor er geschäftlich nach Paris muss. Und dann verschwindet er spurlos. Gwen erfährt, dass ihr Vater CIA-Agent ist und vermutlich übergelaufen ist oder entführt wurde. Gwen weiß nicht, wem sie trauen kann und beschließt nach Europa zu fliegen und ihren Vater zu suchen. Aus dem 17-jährigen Mädchen wird eine erwachsene, toughe Frau, die lernt, was das wahre Leben bedeutet.

Ich mag den Schreibstil. Ich habe sofort in die Geschichte gefunden und Gwen ist mir sehr sympathisch. Obwohl sie allerdings verständlicherweise schnell lernen musste erwachsen zu werden, ging mir das etwas zu schnell. Mehrere Wochen wurden in wenige Sätze gepackt. Von einem unerfahrenen Mädchen zu einer knallharten Frau, die auf dem Weg ihren Vater zu retten über Leichen gehen muss.

Bei den Nebencharaktern gefällt mir Terrance besonders gut und ich habe mir gewünscht, dass Gwen und er zusammenkommen. Ob es so kam, könnt ihr selbst lesen. Er ist ein unglaublich lieber Kerl, der gut mit Computern umgehen kann und eine große Hilfe und insbesondere moralische Unterstützung für Gwen ist.

Außerdem gibt es noch den netten Nachbarn Bela, der früher beim Mossad war und nun Gwen mit seinen Kontakten in Europa weiterhilft. Denn auch er glaubt nicht, dass ihr Vater übergelaufen ist.

Sein Kontakt in Europa ist Yael. Sie besitzt eine Tanzschule und ist eine äußerst begnadete Tänzerin. Und eine Kämpferin, die Gwen alles beibringt, was sie können muss, um sich den Menschen zu stellen, die ihren Vater haben.

Ich mag Thriller und Action und dieses Buch hat das alles vereint. Mir persönlich kamen Gefühle etwas zu kurz.

Und eine Sache muss erwähnt werden: Dieses Buch wird verfilmt von Jerry Bruckheimer. Und darauf freue ich mich schon sehr.