Sehr gut

Marie spiegelt sich - Isabella Archan

Marie spiegelt sich
von Isabella Archan

Wer ist ES? Eine SIE oder ein ER? Was hat ES vor mit den entführten Mädchen?

Es handelt sich hier um einen Krimi der in Köln spielt und es ist der zweite Band um die österreichische Kommissarin Willa Stark. Zum Lesen dieses Buches bedarf es keiner Vorkenntnisse des ersten Bandes.

Kurz zur Story:
ES entführt ein Mädchen in eine Schrebergartenlaube, aber die 13jährige Tessa kann durch eine Unachtsamkeit von ES fliehen, kommt aber kurz nach der Flucht zu Tode.
Nun erlebt man als Leser/in wie ES wieder auf die Suche nach einem neuen Opfer geht. Ins Visier gerät die 13jährige Marie. Sie wird von ES aus der Schule entführt und auch wieder in besagter Laube gefangen gehalten.
Willa Stark und ihr Team ermitteln, Werden sie Marie noch lebend finden und befreien können?

Spannend finde ich den Charakter von ES. Bis zum Schluss wird kein Name genannt und man bleibt anfangs im Ungewissen ob ES ein Er oder eine Sie ist. Beim Lesen spürt man förmlich den Drang von ES, wieder ein Opfer zu finden. Skrupellos treibt sich ES durch das Buch bis ein Zufall alles ins Wanken bringt und ES ins Visier der Polizei gerät.

Das Leiden von Marie, dem zweiten Entführungsopfer, wird sehr eindringlich und beängstigend beschrieben. Man spürt beim Lesen förmlich ihre Angst, aber auch ihre innere Stärke das alles durchstehen zu wollen. Wenn mir in diesen Abschnitten auch oftmals manche Sätze und Beschreibungen zu kurz und zu abgehackt rüber kamen, aber gerade das macht dann auch wieder diese ausweglose Situation extrem klar und deutlich, in welch misslicher Lage sich Marie befindet.
Die wechselnden Perspektiven zwischen Täter/in ES und dem Opfer Marie, machen dieses Buch alleine schon sehr lesenswert.
Auch die Personen, die sich etwas außerhalb dieser Story bewegen, sind gut ausgearbeitet und beschrieben.

Wer Krimis liebt, mit einer spannenden Story die sich bis zum Ende hin durchzieht und dann mit einem logischen Ende gekrönt wird, der kommt hier voll auf seine Kosten.