Sehr gut

Herr Schlau-Schlau wird erwachsen, m. 1 Audio-CD - Johannes Krätschell

Herr Schlau-Schlau wird erwachsen, m. 1 Audio-CD
von Johannes Krätschell

Johannes Krätschell erzählt vom Erwachsenwerden...

Johannes Krätschell erzählt vom Erwachsenwerden: Hannes‘ Eltern setzen ihn nach gemeinsamen 35 Jahren auf die Straße. Zum Glück hat er einen Job und findet eine Wohnung für sich und seine 4000 Bücher, die nur ein paar Straßen weiter liegt.
Trotzdem ist der neue Kiez befremdlich. Als der Nachbar Hugo-Peter, „Hupe“ genannt, in sein Leben tritt, wird schnell alles besser: Hannes bekommt den Spitznamen „Herr Schlau-Schlau“, wird in der Eckkneipe integriert und erlebt von nun an alle Alltagsabenteuer an der Seite des Berliner Urgesteins.

Alle Kurzgeschichten sind zusammenhängende Episoden aus Hannes Leben nach dem Umzug. Der Autor lässt Herr Schlau-Schlau nicht nur erwachsen werden: Themen wie Freund- und Partnerschaft, Veränderung, Selbstverwirklichung und Lebensplanung werden charmant aufgegriffen.

Ob das Werk wirklich autobiografisch ist, verrät Johannes Krätschell nicht.
Hupe allerdings hat schon seine eigene Facebook Seite und wettert mit Berliner Schnauze über Hannes, auch zu meiner Belustigung.

Das Buch ist was fürs Herz: Heiter, berührend ... und die Figuren scheinen erstaunlicherweise sehr schnell vertraut. Schon nach ein paar Seiten hat man das Gefühl, von engen Freunden zu lesen. Es wird mitreißend aber auch sehr feinfühlig über die Unvorhersehbarkeit des Lebens sinniert. Besonders empfehlenswert ist, auch mal live bei einer Lesung dabei zu sein.