Sehr gut

Warum Pechvögel fliegen können - Jasmin Whiscy

Warum Pechvögel fliegen können
von Jasmin Whiscy

Warum Pechvögel fliegen können?

Manu zieht das Pech quasi an. Sie verpasst den Bus deshalb oft und ist auch nicht die beliebteste in der Klasse. Da sie für einen Menschen zu viel Pech hat, wird der Karma-Engel Camael auf sie aufmerksam. Der versucht nun für sie einen Schutzengel zu besorgen, da ein Mensch ohne Schutzengel nicht lange auf der Erde überleben kann. Aus Mangel an Schutzengeln zwingt dieser den Engel Janiel, der mehr Erfahrung hat Lieder zu komponieren als sich um suizidgefährdete Schülerinnen zu kümmern, ihr Schutzengel zu werden.

Inhaltlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich war direkt in der Handlung drin und die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden. Das Buch war witzig und hatte trotzdem ernstere Themen wie Suizidgedanken, welche auch nicht verharmlost wurden. Ich finde gut, dass dies auch angesprochen wird im Fantasiegenre. Das Thema Pechvogel und Schutzengel wurde sehr gut umgesetzt und es blieb auch dabei, dass Manu eine Pechvogel blieb. Zwar hatte sie auch zwischendurch nun mit Schutzengel Glück, aber es gab nicht nur Glück. Mir hat auch gut gefallen, dass man die nächsten Schritte der Personen nicht wirklich vorausahnen konnte und es somit auch ein paar wirklich überraschende Wendungen gab. Desweiteren fiel es mir auch sehr leicht dem Handlungsverlauf zu folgen, da es keine verzwickten Verwirrungen gab, die z.B. durch Logikfehler ausgelöst werden können.

Das beste am Buch fand ich eigentlich das Personenregister von den Engeln am Ende, da sie dort vom Wesen und mit einem von ihnen gesagtem Zitat beschrieben wurden.

!!!!Achtung Spoiler!!!!!!!

Persönlich hat mir sehr gut gefallen, dass es zwei Sichtwechsel zur Antagonistin von Manu gab, die ein paar interessante Aspekte mit sich brachten.

!!!!Ende Spoiler!!!!!!!!

Charaktere:

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da die wichtigsten nicht nur oberflächig beschrieben wurden. Desweiteren hatte ich keine Probleme mich in Manu hinein zu versetzten, da sie eine Protagonistin ist, die man einfach nur mögen kann. Sie ist natürlich beschrieben und hat auch wirklich Charakter. Ihre Art als Pechvogel ist auch nicht übertrieben, da jeder Pechvogel mich eingeschlossen weiß wie ein Pechvogel wirklich ist. Die Entwicklung von ihr als Charakter war sehr interessant, wobei ich an machen stellen ihr Handeln nicht nachvollziehen konnte.

Janiel ist einfach der beste Schutzengel den man kriegen kann, da er so natürlich und unkompliziert ist. Außerdem ist sein Schweigen manchmal einfach genial.

Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da so eine locker flockige Stimmung mit Spannung entstanden ist. Man konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen, da man von der Spannung und dem Humor gepackt wurde, sodass die Seiten einfach verflogen sind und man plötzlich auf der letzten Seite war. Der Humor war auch immer an der richtigen Stelle und es wirkte nich als ob jemand zwanghaft versucht hätte eine Szene mit Humor zu schreiben.

Fazit:

Ich finde es ist ein sehr gelungenes Buch, dass einem Pechvogel aus der Seele spricht. Das Lesen hat Lust auf die Fortsetzung gemacht, was durch den kleinen Cliffhänger verstärkt wurde. Ich kann das Buch jedem Pechvogel und Fantasieinteressierten nur wärmstens empfehlen.