sehr gut!

Schwimmen Tote immer oben? - Michael Tsokos

Schwimmen Tote immer oben?
von Michael Tsokos

Ein Rechtsmediziner und Forensiker packt aus und die Wahrheit kann grausam sein!

Schwimmen Tote immer oben? Die häufigsten Irrtümer über die Rechtsmedizin von Michael Tsokos und Illustrationen von Christoph Kellner ist im Droemer Verlag am 02. September 2019 erschienen.

Michael Tsokos klärt auf und bringt mit seinem Sachbuch Klarheit über 30 Irrtümer. Untermalt werden die Themen mit Illustrationen von Christoph Kellner.

Besteht tatsächlich die Möglichkeit lebendig begraben zu werden? Ist jede schwarze Lunge eine Raucherlunge? Wie kann eine Person seinen Körper der Rechtsmedizin vermachen? Tod durch erwürgen – schnell und effektiv oder langatmig und grausam? Dies ist eine kleine Auswahl an Themen die der Autor in seinem Sachbuch behandelt. Jeder Irrtum wird auf 2-4 Seiten thematisiert und untermalt. Dabei ist die Sprache verständlich und es wimmelt nicht von medizinischen Fachausdrücken.

Dieses Sachbuch ist sehr informativ und kurzweilig geschrieben. Keiner kann bzw. konnte mir in der Vergangenheit konkretere Informationen liefern, als der Rechtsmediziner Herr Tsokos, selbst. Die Themen sind sein täglich Brot und es hat mir sehr gut gefallen, dass der Autor trotz des Thema „Tod“ sehr lebendig und unterhaltsam geschrieben. Ein Buch, welches ich auch zwischendurch immer mal wieder zur Hand nehmen kann um das ein oder andere noch einmal nachzulesen. Es ist nicht erforderlich das Buch von vorn bis hinten gelesen zu haben, um mit der Thematik vertraut zu werden.

Besonders spannend fand ich das Thema „Tod durch Erwürgen“ - welch eine Kraftanstrengung für den Täter und welch ein langes Leiden für das Opfer. Furchtbar!