sehr gut

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels -

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels
von Marion Kiechle

Hochwertiges und extrem informatives Sach- und Kochbuch

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels: So aktivieren Sie das innere Schlank & Gesund – Programm von Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow. Das festgebundene Buch ist am 04.01.2021 im GU Verlag erschienen.

Zum Inhalt

Auf 224 Seiten erklären die Spiegel Bestseller-Autorinnen eindrucksvoll, verständlich und anschaulich, was wir über unseren Fettstoffwechsel wissen müssen. 50 köstliche Rezepte für Kochanfänger und Profis enthält das Buch in seiner 2. Hälfte.

Am Anfang ist es sehr theoretisch, denn es wird erkärt, was bzw. wie der Fettstoffwechsel mit unserer Gesundheit macht. Darauf folgt das Fett in seinen verschiedensten Variationen. Dieses Kapitel ist sehr umfassend und informativ, beschäftigt sich mit den verschiedensten Fetten, welche wir über unsere Nahrung aufnehmen, erklärt die Verwertung und die Wirkung in unserem Körper. Teilweise ist dieses Kapitel hoch komplex und sollte in Ruhe gelesen und verstanden werden. Im Anschluss folgt ein Kapitel über den Stoffwechsel, die Hormone, die Ernährung in den Wechseljahren und was ohne Op´s erreicht werden kann.

Am Ende folgen leckere (ausschließlich vegetarische und teilweisse sogar vegane) Rezepte für Morgens, Mittags und Abends. Hilfreich sind auch die weiterführenden Links am Ende des Buches.

Meine Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte es unbedingt weiterempfehlen. Obwohl ich in der Schule Ernährungslehre im Abitur hatte, habe ich wieder zahlreiche neue Erkenntnisse erlangt und altes Wissen auffrischen können. Dank zahlreicher Abbildungen, wurden komplexere Themen sehr gut aufbereitet. Die im Buch enthalten Rezepte habe ich zum Teil bereits ausprobiert und sie sind alle gelungen. Besonders gut geschmeckt haben uns die selbstgebackenen Brötchen sowie die Kichererbsen in Tomatensauce.

Fazit

Ich gebe 5 von 5 Sternen.