sehr gut

Immunbooster Natur -

Immunbooster Natur
von Markus Strauss

(M)ein kleiner Begleiter – ein Blick in die Natur und die daraus resultierenden gesundheitlichen Aspekte!

Am 12.01.2021 erschien im Knaur.Leben Verlag der Ratgeber „ Immunbooster Natur: Mit Wildpflanzen das Immunsystem auf Vordermann bringen (Natürliche Stärkung des Immunsystems)

von Dr. Markus Strauß.

Dr. Strauß ist Geograf und Biologe und ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet heimische Wildpflanzen und deren positiven Auswirkungen auf die Gesundheit bzw. auf die Stärkung des Immunsystems.

Das kleine, informative Taschenbuch umfasst 64 Seiten, ist auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und ein leichter Begleiter in der Tasche. Das Buch teilt sich in folgende Bereiche:

Was sagt die Wissenschaft? Im ersten Bereich ist werden die 13 Immunbooster Gruppen vorgestellt. Von Vitamin C, bis Omega-3-Fettsäuren über Bitterstoffe wird jeder Gruppe eine Seite gewidmet. Die teilweise sehr biologischen Zusammenhänge sind verständlich dargestellt und diesen zum besseren Verständnis des nachfolgenden Bereiches.

Im zweiten Bereich geht es um die konkreten Schätze der Natur. Wie kann sich die Menschheit Gesund und Lecker aus der Natur versorgen. Vom Klassiker Brennnessel (wie wird er geernet, verarbeitet und was mache ich eigentlich mit den Samen) bis zu Fichten und anderen Waldbäumen erklärt der Autor ausführlich und leicht verständlich die Vorzüge der Schätze der Natur.

Das Buch hat mir gut gefallen. Diesen kleinen Ratgeber habe ich gerne beim Wandern in der Tasche und freue mich, wenn ich im Frühling meine erste Schätze aus der Natur ernten werde. Wer weiterführende Informationen möchte oder aber ein dickes Sachbuch erwartet wird hier enttäuscht werden. Dieses Buch ist (m)ein KLEINER Begleiter und ich empfehle es sehr gerne weiter. Dr. Strauß hat im letztes Teil seines Ratgebers noch weiterführende Lektüre vorgestellt, die sich auch mit dem Themen Natur etc. befassen. Im übrigen ist das Buch auch ein schönes gesundes Mitbringsel (statt einer Packung Pralinen ;-)