Sehr gut geschriebenes Buch über das Lesen

Wie Kinder Bücher lesen -

Wie Kinder Bücher lesen
von Alexandra Rak

> Wie lesen Kinder in der heutigen Zeit Bücher? > Welche Rolle hat das Buch neben anderen digitalen Medien? > Wie kann man Kindern mehr Lust auf Bücher und mehr Lesespaß vermitteln? Lesen und Verstehen sind Fähigkeiten, die zunehmend wichtiger werden, und es wird immer klarer, dass das reine Lesenlernen in der Grundschule dafür nicht ausreicht. Doch wie gelingt es, auch Kinder ab acht Jahren für Geschichten und Sachtexte zu begeistern, die über kurze Smartphone-Texte hinausgehen? Wie können wir Jungs und Mädchen längerfristig zum vertieften Lesen von Büchern verlocken? Ein Ratgeber und Wegweiser für alle, denen Leseförderung und die Entwicklung ihrer Kinder am Herzen liegen.

Obwohl es ein sehr informatives Buch ist, was normalerweise mit einer schwereren Verständlichkeit einhergeht, ist dieses Buch sehr leicht zu lesen und zu verstehen und macht mit den vielen verschiedenen Illstrationen nochmal etwas mehr Spaß es zu lesen. Das Buch behandelt verschiedene wichtige Aspekte, die in das lesen lernen mit reinspielten und geht dann von dort aus weiter zum Leseknick in der Pubertät, bis zu anderen Thematiken, die in die Wahl der Bücher der Kinder und Jugendlichen mit einfließen hin zu verschiedenen Thematiken, die in Kinder- und Jugendbücher generell mit einfließen sollten.

Gerade für Eltern und pädagogisches Personal, das mit Kindern zusammenarbeitet, halte ich das Buch für ein sehr interessantes Buch, dass bereits sehr früh gelesen werden sollte, um möglichst von Anfang an die Kinder zu einer Bücher- und Leseaffinität hinzuführen.