Sehr gute Figurenzeichnung und spannender Ausflug in turbulente Zeiten!

Kinder ihrer Zeit - Claire Winter

Kinder ihrer Zeit
von Claire Winter

Über das Buch

Dieser historische Roman wurde im Sommer 2020 vom Diana Verlag herausgegeben und zählt 576 Seiten.

Inhaltsangabe gemäß Homepage der Autorin:

>> Die Zwillinge Emma und Alice werden 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen getrennt. Beide glauben, die andere hätte nicht überlebt. Emma wächst in Westberlin auf, Alice in einem Heim in der DDR. Erst zwölf Jahre später finden sie sich überraschend wieder. Durch Alice lernt Emma den Ost-Berliner Physiker Julius Laakmann kennen. Als Julius Zeuge einer Entführung wird, gerät er zwischen die Fronten der Geheimdienste. Dann verschwindet Alice spurlos. Zu spät erkennt Emma, welcher drohenden Gefahr sie und ihre Schwester gegenüberstehen. Währenddessen erreicht der Kalte Krieg einen neuen Höhepunkt – Berlin soll für immer geteilt werden …<<

Stil und meine Meinung

Die Geschichte der Zwillinge wird in Kapitel, die eine gut passende Länge haben, über mehrere Jahrzehnte hinweg erzählt. Dabei werden die Perspektiven gewechselt und man erfährt auch etwas über andere Figuren und deren Sicht auf das Geschehen. Niemals weiß man jedoch Alles, sodass es oft zu Überraschungen kommt und man auch während des Romans manchmal nicht genau weiß, was man glauben soll und wem man trauen kann.

Der Erzählstil ist klar und mit Liebe zum Detail. Die Atmosphäre wird gut eingefangen durch eine nicht zu ausschweifende aber liebevolle Beschreibung des wichtigen Umfelds. Das gilt auch für die Charaktere. Diese sind vielschichtig und ihre Handlungen sind manchmal bis zum Schluss nicht klar zuzuordnen. Mit einigen Figuren hat man abwechselnd Mitleid und ist überrascht von ihren Entscheidungen. Was die Charaktere erleben und wie das sie formt wirkt dabei sehr authentisch und auch psychologisch schlüssig, was mir sehr gut gefallen hat.

Es gab für mich keine Längen während des Romans, obwohl nicht alles vollgespickt ist mit Action - die Spannung ist auch so da, und diese steigert sich am Ende natürlich, wenn das Finale die Leser*innen meiner Meinung nach wie von selbst in den Bann zieht.

Mir hat der Roman sehr gefallen und ich hoffe insgeheim, dass es noch weitere Geschichten mit diesen tollen Figuren gibt. Ich mag Emma und Alice sehr gerne, und Max ist ebenfalls eine Lieblingsfigur von mir.

Danke an die Autorin für das Rezi-Exemplar. Meine Meinung zu dem Buch ist ehrlich und das Lesen hat mich sehr unterhalten  [:)]

Ich gebe 5 Punkte und spreche eine Leseempfehlung aus.