Sehr gute Reihe

Blutland -

Blutland
von Kim Faber

Der dritte Band der Reihe um die Ermittler Juncker und Kristiansen hat mich ebenso begeistert wie die beiden ersten Bände.

Die beiden Kriminalpolizisten arbeiten wieder zusammen in Kopenhagen und das ist sehr erfreulich. Gemeinsam müssen sie den Fall einer jungen Frau aufklären, die in einem Naturschutzgebiet erdrosselt wurde. Die Lage der Leiche erinnert Juncker an einen alten Fall, bei dem die Position der Toten ähnlich war. Dann sterben weitere Frauen und es sieht alles nach einem Serientäter aus. Und die Vorfälle wecken bei Signe Kristiansen das alte Trauma ihrer Vergewaltigung durch einen Kollegen. Hängt er mit den Fällen zusammen? Doch dann wird der Kollege erschossen aufgefunden.

Die beiden Ermittler gefallen mir sehr gut und ich hoffe, dass die Reihe weitergeht. Sie sind menschlich, klug und den Opfern zugewandt. Auch sind die Fälle ungewöhnlich und sehr spannend. Alle Personen sind keine Übermenschen, sie haben ihre Fehler und Schwächen.

Faber und Pedersen schaffen es eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen, die unter die Haut geht. Das Finale ist ganz besonders spannend, aber mehr wird da nicht verraten.

Auch wenn man die Bücher einzeln lesen kann, so empfielt es sich doch, die Reihenfolge einzuhalten, denn vor allem Signes Hintergrund  erschließt sich sonst nicht ganz.