Sehr guter Abschluss der Reihe

Unter Träumen -

Unter Träumen
von Kathrin Wildenberger

Was bleibt vom Leben?

Die Protagonistin Ania kommt nach längerer Abwesenheit wieder in ihr Heimatdorf, um Bernd, ihrer ersten Liebe, die letzte Ehre zu erweisen. Er hat den Freitod gewählt, eine Tatsache, die in seinem Umfeld nur schwer zu verstehen ist.

Sie trifft auf ihre Eltern,ihre Schwester Brit und deren Familie,ihre alte Freundin Suse und Louise ,die Lebensgefährtin von Bernd.In vielen Gesprächen und eigenen Erinnerungen wird nun das Leben in Vergangenheit und Gegenwart aufgeblättert. Außerdem werden immer wieder Tagebucheinträge von Bernd eingefügt.

Da ich die beiden vorhergehenden Bücher und damit die Protagonisten kannte, fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht. Jedoch war konzentriertes lesen angesagt, da es immer wieder Zeitsprünge gibt, die allerdings gut gekennzeichnet waren.

In großer Offenheit und ziemlich ungeschönt blickt die Autorin vor und hinter die Fassaden der einzelnen Personen,zeigt ihre Wünsche ans Leben und was letztendlich daraus geworden ist,auf.Neben den ganzen privaten Problemen ,Geheimnissen und Träumen findet auch das politische Geschehen einen kleineren Raum.

Für mich ein sehr gelungener Abschluss und in meinen Augen das beste Buch dieser Reihe.