sehr guter Auftakt der Trilogie

Der Fluch von Cliffmoore - Laura Foster

Der Fluch von Cliffmoore
von Laura Foster

Das Buch bzw. die Trilogie habe ich mir bei unserem Buchhändler gekauft und ich ging ganz ohne große Erwartungen an den ersten Band ran. Obwohl ich selbst schon lange aus dem Alter für Jugendbücher raus bin, brauche ich diese Genre dennoch immer wieder zwischendurch.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt irgendwie gut zu der Trilogie, aber was meine Entscheidung beeinflusst hat, war der Klappentext.

Der Schreibstil der Autorin ist flott, locker, flüssig, verständlich und für Jugendliche tauglich, aber manchmal fehlte mir die magische Spannung, obwohl der Spannungsaufbau eigentlich gut aufgebaut ist. Da es sich aber um ein Jugendbuch im Bereich Fantasy handelt, hätte ich mir etwas mehr an magischen Ereignissen und Spannungen gewünscht. Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch in den anderen beiden vor.
Das Setting hat mir aber auch sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in Lisa hineinversetzen und mir auch die Orte bildlich vorstellen.

Die Protagonisten sind Jugendliche Charaktere mit ihren Fehlern und Stärken.
Lisa muss mit ihrer Mutter in das kleine Dorf nach Cliffmore in das Haus ihrer Großmutter ziehen. Als Kind war sie sehr oft zu Besuch bei ihrer Oma, aber jetzt gefällt es ihr überhaupt nicht, ihre Heimat verlassen zu müssen, um in Cliffmore zu wohnen. So kommt es zunächst zu einigen Problemen und sie erfährt immer mehr an Familiengeheimnissen.... Wird es Lisa schaffen, als Neue in der Schule anerkannt zu werden? Wird sie auch die Geheimnisse ihrer Familie lüften können?
Lisa ist mir als Charakter sehr sympathisch, aber auch Zoey, die ihre neue Freundin wird, passt sehr gut in die Geschehnisse. Ebenfalls sehr gute Charaktere sind Ben, Sara, Martin, Paul, Teresa, Mr. Walker und noch weitere Figuren, die man hoffentlich in den nächsten Teilen auch noch zu lesen bekommt und nähere kennenlernen wird.

Die Themen im Buch sind unter anderem: Neustart in einem kleinen Dorf, Familiengeheimnisse, Freundschaft, Magie (leider etwas zu wenig), Fluch, verliebt sein, auf den Spuren der Vergangenheit.

Mein Fazit: ein sehr guter Auftakt zu einer Trilogie mit einem flotten, leichten, flüssigen Schreibstil und tollen Charakteren. Etwas zu wenig an magischen Elementen, aber ansonsten guter Spannungsaufbau. Lesenswert. Bin auf den nächsten Teil schon gespannt.