sehr guter Jugendroman mit interessanten Thema

Der Drohnenpilot - Thorsten Nesch

Der Drohnenpilot
von Thorsten Nesch

Kurzbeschreibung
Der 17-jährige Darius hat keinen Job und keinen Plan von der Zukunft. Am liebsten zockt er Computerspiele. Da wird ihm am Ende eines Games ein Job angeboten: als Drohnenpilot! Tolles Gehalt, eigene Wohnung – Darius nimmt an und schiebt seine Bedenken erst mal zur Seite. Bis ein Einsatz völlig schief läuft ...
(Quelle: mixtvision)

Meine Meinung
Darius spielt für sein Leben gerne Computerspiele. Zeit hat er genug, da nach seinem Schulabschluss arbeitslos ist. Als er ein Spiel über Drohnen beendet hat erscheint plötzlich ein QR-Code auf dem Bildschirm und ihm wird so ein Job angeboten. Er soll als Drohnenpilot arbeiten, gut bezahlt und mit eigener Wohnung. Darius nimmt an. Doch ist wirklich alles so harmlos wie es dargestellt wird? Kann er der Firma wirklich Glauben schenken?

Der Jugendroman „Der Drohnenpilot“ stammt vom Autor Thorsten Nesch. Es war für mich das erste Buch aus seiner Feder und ich war wirklich gespannt auf den Inhalt.

Darius ist 17 Jahre alt und ein sehr interessant gestalteter Protagonist. Er wirkt zwar etwas naiv und auch beeinflussbar, doch das gibt sich zum Glück. Er spielt gerne Computerspiele und so bekommt er den Job als Drohnenpilot angeboten. Er wirft alle Bedenken über Bord und nimmt das vielversprechend klingende Angebot an. Gute Bezahlung, eine eigene Wohnung, was will man als junger Mann mehr. Doch der Job hat auch heftige Nebenwirkungen, denn nicht immer sind es Aufklärungsdrohnen, mitunter sind auch bewaffnete dabei. Je weiter man vorankommt, desto mehr besinnt sich Darius. Er wird reifer und ist weniger naiv.
Die Firma für die Darius arbeitet war mir auf Anhieb ziemlich suspekt. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt und man sollte die Dinge immer hinterfragen, auch wenn sie als harmlos hingestellt werden.

Die anderen vorkommenden Charaktere, wie Darius‘ Freundin, sind alle eher im Hintergrund gehalten. Über sie gibt es nicht viel zu erfahren.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und jugendlich leicht zu lesen. Er versteht es den Leser recht schnell ans Geschehen zu binden.
Die Handlung selbst ist sehr interessant und sicher nicht nur etwas für Computerspielfreaks. Auch Leser, die damit kaum etwas am Hut haben sollten sich dieses Buch genauer anschauen. Es ist technisch gar nicht abwegig, dass Drohnen auch unser Leben bald bereichern werden. Teilweise gibt es sie ja bereits im Einsatz. Die Handlung geht recht spannend zu und alles ist verständlich erklärt.

Das Ende ist so wie es ist okay. Alles ist gut und es passt zum Gesamtgeschehen. Man wird als Leser aber auch zum nachdenken angeregt.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Der Drohnenpilot“ von Thorsten Nesch ein sehr guter Jugendroman mit einem interessanten Thema.
Der gut dargestellte Protagonist, ein flüssig lesbarer jugendlich gehaltener Stil sowie eine Handlung die spannend ist und zum Nachdenken anregt haben mich hier sehr gut unterhalten können.
Durchaus lesenswert!