Sehr gutes Buch

Tödliche Nachbarschaft - Viveca Sten

Tödliche Nachbarschaft
von Viveca Sten

Viele von euch kennen vermutlich die Schären-Krimis von Viveca Sten. Oft verbindet sie im Roman mehrere Handlungsstränge.
Diesmal konzentriert  sie sich auf einen Fall. Aber auch dieser bietet genügend Überraschungen.
In diesem Kriminalroman kann man die Zerstörung eines Mannes, einer Ehe und eines Traumes erleben.
Der Autorin gelingt es ausgezeichnet die Charaktere dieses Romanes, ihre Wandlungen und ihre Motive  darzustellen,
Während zu Beginn des Romanes das Erzähltempo eher gelassen und getragen ist, nimmt ab Mitte des Romanes das Tempo zu, die Spannung wächst, im Kopf des Lesers entstehen mögliche Lösungen und doch gibt es immer wieder Wendungen.
Man erfährt ein wenig über die Kapital - und Wirtschaftswelt unserer Zeit, über Risikogesellschaften und brutale Methoden der Wirtschaft.
Geld ist der Mammon.
Und dagegen steht das traditionelle Leben auf Sandhamn. Hier zählen andere Werte als Geld, aber langsam beginnt auch hier das Mammon einzudringen.
Der Mordfall, die Brandstiftung, die Körperverletzungen, der Anschlag und viele andere kriminelle Handlungen zwingen den Kriminalkommissar Thomas Andreasson in Sandhamn zu ermitteln. Dabei bekommt er wieder mal Unterstützung von Nora Linde.

Mir hat das Buch von allen bisherigen Sten-Büchern am besten gefallen.
Ich kann es nur weiter empfehlen.

Kommentare

hobble kommentierte am 14. Juli 2016 um 05:43