Sehr gutes Buch

Echo einer Nacht - Wolfgang Burger

Echo einer Nacht
von Wolfgang Burger

Ich habe die ersten vier Bände der Heidelberg-Reihe um Alexander Gerlach von Wolfgang Burger sehr gerne gelesen. Ich hatte ihn damals hoch bewertet.
Nun habe ich nach einer halbjährigen Pause Band 5 in die Hand genommen. Es war schön ohne Probleme weiterzulesen. Ein bisschen war es, als ob man alte Freunde wieder trifft.

Im Buch geht es um das Verschwinden von Kindern. Es gibt so gar keinen Anhaltspunkt oder Spuren für die Polizei, was Alexander Gerlach und seine Kollegen zur Verzweiflung bringt. Außerdem werden sie von den Medien und Eltern angefeindet. Mehr darf hier nicht verraten. Nur soviel: Die Lösung, bzw. die Lösungen sind außergewöhnlich ungewöhnlich.

Neben dem Fall ist natürlich das Familien- und Liebesleben von Alexander Gerlach ein Thema. Und das wird vom Autoren wieder vergnüglich dargestellt.

Ich lese diese Reihe, wie schon oben erwähnt, ausgesprochen gerne. Der Schreibstil von Wolfgang Burger ist ausgefeilt, gut durchdacht, sehr lebendig und schnörkellos. Man liest ihn leicht und wird doch zum Nachdenken angeregt. Sein Plot ist durchaus realistische Polizeiarbeit, aber mit sehr viel Spannung.
Durch den Schreibstil hat der Leser das Gefühl direkt angesprochen zu werden, dies macht es um so spannender an der Geschichte teilzunehmen. Wie oft ging es mir beim Lesen so, dass ich z.B. gedacht habe: "Mensch, lass doch den Typen  endlich überprüfen. Es sind doch deine Töchter."

Zusammengefasst kann ich den Krimi aus vollem Herzen empfehlen, gebe ihm 5 Sterne und lese sofort den nächsten Band.

Kommentare

hobble kommentierte am 08. September 2016 um 05:25

Die Reihe werde ich mir auch reinziehen