sehr hart

Under Grand Hotel. Bd.2 - Mika Sadahiro

Under Grand Hotel. Bd.2
von Mika Sadahiro

Hier habe ich bereits Band 1 gelesen und rezensiert. Es ist einer der etwas härteren Yaoi Manga. Es spielt sich alles in einem Gefängnis ab und man bekommt hier so einiges an Gewalt vorgesetzt – körperlich, psychisch und sexuell – also nichts für schwache Nerven. Das Pärchen ist einem bereits aus Band 1 bekannt, allerdings ist es nicht unbedingt notwendig den ersten Band gelesen zu haben, da alle Beziehungen und wichtigen Personen noch einmal erklärt werden. Ein großes Thema ist auch dieses mal wieder die Eifersucht und Konkurrenz - nicht nur unter den Insassen sondern auch zwischen den Angestellten und den Insassen. Korruption und Bestechlichkeit sind ebenfalls wichtige Themen. Die erotischen Szenen sind größtenteils sehr hart und dominant, stellenweise grenzwertig. Man sollte sich also gut überlegen, ob man so etwas lesen möchte oder lieber auf die romantischen Boy Love Mangas anderer Mangaka ausweicht. Der Zeichenstil gefällt mir gut, da man die Personen eindeutig auseinanderhalten kann, die Linien klar und deutlich gezogen sind und hier nichts verschnörkelt wird. Zensiert wird hier natürlich (wie mittlerweile in fast jedem Manga) wieder durch diese unkreative Art des Ausradierens bestimmter Körpersteile. Das kann man so viel geschickter lösen und es nervt mich wirklich mittlerweile. Ich weiß aber nicht, ob dies im Original genauso ist.
Im Gegensatz zu Band 1 ist Sen mittlerweile sehr viel selbstbewusster und wirkt nicht mehr wie ein Opfer. Das fand ich wirklich schön. Sword zeigt, dass er mittlerweile tiefer gehende Gefühle für Sen empfindet und auch diese Veränderung fand ich positiv.
Alles in allem ein etwas andere Manga, für ausgefallenere Geschmäcker.

Meine Wertung: