Sehr humorvoll

Apfelstrudelküsse - Caroline Lenz

Apfelstrudelküsse
von Caroline Lenz

Katharina Bachmann, Assistenzärztin und Mutter einer Tochter, möchte weg aus Hamburg und nimmt kurzerhand eine Stelle am Chiemsee an. Sehr schnell merkt sie, dass auch hier nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Ihre Kollegen sind intrigant und ihre Tochter lässt sie spüren, dass sie nie aus Hamburg weg wollte. Ein Lichtblick gibt es, Kollege Felix entpuppt sich als Fels in der Brandung.

Meinung:

Bereits am Anfang merkt man, dass es Katharina nicht leicht in ihrer neuen Heimat hat. Ihre Tochter benimmt sich oft sehr daneben, was aber in dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Der Schreibstil ist locker und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Gegend vom Chiemsee wird detailgetreu und sehr bildlich dargestellt. Auch die Einheimischen kommen sehr sympathisch rüber. Mir hat es sehr gefallen, dass der bayerische Dialekt hier oft vorkam. Dies macht die Geschichte sehr authentisch und man fühlt sich mittendrin. Viele Passagen sind einfach nur sehr lustig und ich musste wirklich oft lachen. Ich mochte Katharina und fand es interessant zu lesen, wie sie mit den verschiedenen Situationen zurecht gekommen ist. Natürlich gehört zu so einem Roman, nach Intrigen und Verwechslungen auch ein Happy End ohne offene Fragen. Dies war hier der Fall.

Ein schöner kurzweiliger Roman, der mir sehr gut gefallen hat und den ich auch empfehlen kann.