Sehr informativ, ab ca. 3 Jahre

Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir -

Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir
von Anna Bowles

Ich habe euch schon vor einer Weile ein Sachbuch aus der Reihe Aufgeklappt und viel entdeckt! aus dem @dkverlag vorgestellt. Und heute habe ich Buch Das Essen wir dabei.

Wie die anderen Bücher aus der Reihe ist es sehr stabil und hat dicke Pappseiten mit 75 Klappen, hinter denen es eine ganze Menge zu entdecken. Und das, obwohl Essen ja nun ein wirklich alltägliches Thema ist.

Es ist aber so, dass viele Kinder heute nicht wissen, woher unsere Lebensmittel kommen oder wie sie hergestellt werden. Und genau diese Dinge erfahren sie hier. Auf den Doppelseiten geht es um diese Themen: Was wir essen, Gutes Getreide, Obst und Gemüse, Essen von Tieren, Essen aus dem Meer, Essen einkaufen und Wo wir essen.

Es gibt Bücher, die mehr ins Detail gehen, die z.B. jeden einzelnen Schritt vom Samenkorn bis zum fertigen Brot erklären, aber die würde ich eher etwas älteren Kindern vorlesen. Dieses Buch hier lässt sich dagegen schon sehr gut ab 3 Jahren entdecken. Die Illustrationen passen auch sehr gut zu diesem Alter.

Es ist jetzt schon das zweite Buch, das ich aus dieser Reihe rezensieren durfte, und beide fand ich sehr gelungen. Weitere Bücher gibt es zu den Themen Dinosaurier, Bauernhof, Nacht, Körper und Meer. Und ich hoffe, dass noch ein paar dazu kommen.