sehr informativ, besonders die Portraits der über 300 Gin-Sorten

GIN -

GIN
von Peter Jauch

Peter Jauch, selber leidenschaftlicher Gin-Entdecker und Mitbegründer des ersten Gin-Erlebnisfestivals, hat dieses hochwertig und fotoreich gestaltete Buch gefüllt mit Wissen, Erlebnissen, Besuchen verschiedener Destillerien, Bars, Restaurants, stellt dabei auch Destilliermeister, Bartender und andere vor. Danach werden über 300 Ginsorten vorgestellt, erfreulich ausführlich, mit kurzer eigener Geschichte, Alkoholgehalt, enthaltenen Botanicals, Geschmack und Leitbotanicals, so dass man sich jeweils den Geschmack einigermaßen gut vorstellen kann. Zudem finden sich Angaben dazu, wie man den jeweiligen Gin besonders schmackhaft mixen kann; die entsprechenden Tonics, insgesamt 50, werden im letzten Kapitel genauer vorgestellt.

Sehr interessant fand ich die Vorstellungen verschiedener Destillerien, in die man kleine Einblicke und etliche Bilder erhielt; auch das kurz angerissene persönliche Kennenlernen der Betreiber, ihren Weg dorthin samt Herausforderungen fand ich sehr ansprechend. Die Gespräche mit Gastronomen und Bartendern, beispielsweise darüber, ob sie selber Gin trinken oder welche Trends sie voraussagen waren für mich hingegen vollkommen uninteressant, genau wie unterschiedliche Getränke mit Gin oder Speisen, die meist in homöopatischer Dosis den Teller zierten und, die es jeweils auf ganzseitigen Foto zu sehen gab. Das Highlight sind selbstverständlich die über 300 verschiedenen vorgestellten Ginsorten, von denen uns sehr viele unbekannt waren – besonders exotisch waren für uns empfundene Exoten mit Fleisch als Zutat. Wir haben das Lesen des Buches genossen, uns dabei an einzelnen Geschmacksproben des entsprechenden Gins erfreut und viele für uns ansprechende Ginsorten entdeckt.

Insgeamt hat mir das Buch sehr gut gefallen; es ist äußerst informativ. Ich würde es Ginliebhabern und neu Interssierten gleichermaßen empfehlen.