Gin Gin!

GIN -

GIN
von Peter Jauch

Klappentext:

„Seit seinem Revival nach der Jahrtausendwende wächst die Fangemeinde des klaren Wacholderschnapses stetig, und jedes Jahr kommen unzählige neue Marken auf den Markt. In diesem Buch geben wir Menschen, die täglich im Namen des Gins unterwegs sind, ein Gesicht. Der Autor hat Destillateure, Barkeeper, Aufwischer und Köche getroffen, um alles Wissenswerte rund um den Gin in dieses Buch zu packen. Von der Herstellung über die Geschichte bis hin zum Flaschendesign und den aufregendsten

Ginsorten – alles ist dabei. Entdecken Sie über 300 Gin-Marken, 50 Tonics und finden Sie Ihren perfekten Gin!“

Ich habe schon einige Bücher über Gin gelesen aber dieses hier ist ein echtes Sahnestück! Allein die Größe und die äußere Aufmachung mit dem schwarzen Leineneinband, lassen dieses Buch sehr hochwertig erscheinen. Innen geht es dann auch so weiter. Die Seiten haben eine sehr gute Stärke und die Bilder sind brilliant. Bilder und Texte fügen sich harmonisch zusammen.

Nun zum Inhalt: überwiegend beschäftigt sich das Buch mit der Herstellung und der Botanicals die generell möglich für die Verwendung sind. Die alte Geschichte und ausschweifende Kultur kommen natürlich auch nicht zu kurz und ergeben eine sehr gute Symbiose,die nicht langweilig oder trocken erscheint. Viele Menschen, die mit Gin arbeiten oder ihn einfach nur lieben, kommen zu Wort und dürfen ein wenig in ihm schwelgen. Hier kommen richtige Liebesbewiese für diese Spirituose ans Tageslicht! Zum Schluss wird uns, wie in einem Lexikon, alle möglichen Gin-Sorten ans Herz gelegt. Was ich richtig sinnvoll fand, war, dass hier auch dem Tonic an sich ein sehr großer Teil gewidmet wurde. Ist Tonic doch nicht gleich Tonic und nicht jeder Gin passt mit jedem Tonic zusammen...

Dieses Buch ist für alle Gin-Fans ein Muss und nicht nur für Männer ein Highlight! Auch die Frauen werden Freude daran finden, denn Gin lieben ja auch die meisten Frauen!

5 von 5 Sterne für diesen opulenten Wissensschatz!