Sehr informativ mit tollen Orten

111 Orte im Südschwarzwald, die man gesehen haben muss -

111 Orte im Südschwarzwald, die man gesehen haben muss
von Ralf H. Dorweiler

Ralf H Dorweiler Daniela Bianca Gierok 111 Orte im Schwarzwald die man gesehen haben muss Emonsverlag 2014

Ich liebe den Schwarzwald: Freistaat Enkendorf und eigene freundliche Energie

… und ich kenne einige Bücher des Autors Ralf Dorweiler, deshalb musste ich das Buch haben. Ich wollte einfach wissen, welche Orte kenne ich noch nicht und welche Orte könnte ich besuchen.

Es beginnt mit der Hutfabrik Sutterer, geht weiter übers Rothaus Bier und endet mit der berühmten Hahn- und Henne Porzellanmanufaktur in Zell am Harmersbach. Nach dem Besuch von letzterem war ich etwas enttäuscht, berühmt, beliebt und wenn man es sieht, einfach nur teuer. Es hätt aber nicht im Buch fehlen dürfen!

Kurios fand ich den badischen Regenwurm auf dem Belchen. Doppeldeutig lustig ist der Luchspfad in Baden-Baden mit dem Spielcasino. In Alpirsbach hab ich statt Bier eine tolle Orgel gesehen. Das Müllmuseum und der Bärenpark sind sehr interessant. Sauschwänzlebahn, japanischer Garten, das Himmelreich, allerlei Kuriositäten sind da zu finden. Das verrückteste ist wahrscheinlich (Seite 102) die Ufolandebahn, (das sagt dir nix, lies es durch und du erinnerst dich!).

Was ich auch schon kannte und liebe: Calw mit Hermann-Hesses liebste Brücke. Seite 70: Turmstraße 18; Seite 168: Der Rottweiler, Seite 202/204: Titisee-Neustadt.

Was ich gerne kennen lernen möchte: Seite 54: Der Mostbrunnen, Seite 76: Unimog-Museum, Seite 78: Der Adventskalender, Seite 80: Das Naturerlebnisbad, Seite 82: Das was ich nie gefunden habe!!!, was mich aber enttäuschen könnte, weil, nur Kullisse, Seite 104, das Buswartehäusle, Seite 126: Die Laufenburgs!, Seite 152: Das Wandbild in „ohne Gewissen“,  Seite 172: da möchte ich wohnen!, Seite 194: Schwarzwaldbahn Seite 214/16: Wandern.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Sehr unterhaltsam, kurios, interessant, toll, faszinierend, der 111 Orte Führer im Schwarzwald. 10 Feensternchen