Sehr informativ und hilfreich

Im Wechsel -

Im Wechsel
von Peter Frigo

Ich war sehr neugierig auf das Buch, da ich laut dem Klappentext schon einige Symptome der Wechseljahre hatte, ich mir dessen aber nicht bewusst war. Das Inhaltsverzeichnis war sehr gut gegliedert, sodass man bestimmte Themen leicht wiederfinden konnte, um diese eventuell noch mal nachzulesen. Außerdem gab es ein sehr nützliches Glossar, in dem die Fachbegriffe, die mit einem Stern * versehen wurden, alle nochmal kurz und knapp erklärt wurden. Den Einstieg in das Buch fand ich äußerst positiv und machte direkt Mut, dass man auch die Wechseljahre mit angeeigneten Wissen sehr gut überstehen kann. Und sehr viele Themen, die mich tatsächlich auch schon betrafen und ich nicht der Perimenopause zugeordnet hatte, haben mir sehr geholfen. Es war sehr verständlich geschrieben und beinhaltete neben Hormontherapien auch Informationen zur Ernährung und Bewegung und was es für natürliche Mittel gibt. Auch die Fallbeispiele vieler Frauen in unterschiedlichen Altersklassen, die Beschwerden des Wechsels hatten, fand ich sehr interessant.

Ich werde dieses Buch wohl die nächsten Jahre noch oft zu Rate ziehen, da es unterschiedliche Phasen der Wechseljahre gibt und ich mir natürlich nach einmaligen Lesen nicht alles merken konnte.

Fazit:

Diesen Ratgeber kann ich nur empfehlen.