sehr inspirierend

Wohn dich glücklich! - Martina Goernemann

Wohn dich glücklich!
von Martina Goernemann

Martina Goernemann führt uns in ihrem Buch „Wohn Dich glücklich!“ durch jeden Raum des Hauses, gibt zahlreiche Tipps zum Aufräumen und Ordnung halten und zum Upcyclen, ganz ohne hohe Kosten.
Zauberhafte Wohnideen werden auf vielen Fotos gezeigt und ganz viele Ideen und Anregungen gegeben, wie man Flohmarkt- oder aussortierte Schätzchen mit Farbe und Fantasie zu schönen Wohnaccesoires verwandelt, die Räume lächeln lassen.
Gerade diese alten Dekostücke haben es mir da angetan; alte Dosen, drehbare Kuchenplatten, Glasschubladen für Lebensmittel, alte Küchenutensilien..., die mir ein Gefühl aus meiner Kindheit zurückgeben, mich an die Tante-Emma-Läden erinnern – und natürlich machen sie mich in meiner Umgebung glücklich. Abgesehen davon wartet das Buch mit unzähligen Tipps auf, die alltagstauglich und -nützlich sind und teilt Lebensweisheiten mit, denn zum Glücklichsein gehören nicht nur die äußeren Umstände... Sehr gut gefallen hat mir auch der Ansatz, einzelne Gegenstände mit anderen Augen zu sehen und zweck zu entfremden, z.B. der gekippte Kinderkaufladen auf dem Schreibtisch. Bei mir sprechen viele Dekogegenstände auch unterschiedliche Sprachen; für mich war es sehr hilfreich zu lesen, wie ich diese harmonisch auf einander abstimmen kann, so dass sie im Einklang und nicht in Konkurrenz zu einander stehen.

Ich finde das Buch ausgesprochen inspirierend, habe schon mehrere Projekte ins Auge gefaßt und freue mich schon auf deren Umsetzung.