sehr inspirierendes Buch, das viele Facetten der Permakultur aufzeigt

Unser Leben mit Permakultur -

Unser Leben mit Permakultur
von Charles Hervé-Gruyer

perfekte Winterlektüre

Die Prinzipien der Permakultur begeistern mich und daher besorge ich mir fast alles, was es zu diesem Thema zu lesen gibt.  Mir waren die Autoren und ihre Ferme du Bec Hellouin vorher nicht bekannt.

Die meisten Bücher über Permakultur, sind reich bebildert und auf ganz praktische Aspekte ausgerichtet. Hier bei diesem Buch ist es etwas anders.  Am Anfang ist es eine Art Autobiographie, die dann mit der Thematik Landwirtschaft, Gartenbau und Permakultur verwoben wird.  Es enthält  philosophische und tiefsinnige Gedanken und dann ganz praktische Erfahrungsberichte.   Charles Hervé-Gruyer beschreibt seinen Werde- und Entwicklungsweg vom Seefahrer zum Gemüsebauer.

Das Buch ist hochinteressant und es enthält sehr viele Anregungen und Impulse, die man dann in Eigeninitiative weiterverfolgen kann.  Das hat mir richtig gut gefallen.

Für mich ist "Unser Leben mit Permakultur" ein Arbeitsbuch, in dem ich viele Stellen markiert habe und das mich bestimmt noch eine lange Zeit begleiten wird.

Wer sich schon länger mit Permakultur beschäftigt, findet einiges bekanntes in diesem Buch, aber wahrscheinlich auch wertvolle neue Impulse. Vor allem die Herangehensweise und die inneren Beweggründe der Autoren fand ich  inspirierend.

Da das Buch kein einziges Bild enthält, ist es nicht zum schmökern geeignet, sondern zum lesen und nachwirken lassen.