sehr interessant

Deutschland, Ein Wintermärchen, 2 Audio-CDs
von Heinrich Heine

Allgemein: Das Cover ist recht schlicht und passt zum Titel. Der Klappentext verspricht keine seichte Geschichte.

Meinung: Da es keine seichte Geschichte ist, musste ich mich sehr auf das Zuhören konzentrieren, da man hier schon genau zuhören muss, um alles mitzubekommen. Dieser altertümliche Stil gefällt mir gut wie auch die Gedichtform. Die Thematik ist interessant und es wirkt teilweise bedrohlich, unsicher und er scheint etwas rebellisch zu sein. Mir gefällt seine direkte Art sehr gut. Er beschreibt die Menschen und Schauplätze lebendig und schön, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Er scheint recht gläubig zu sein, was er durch etliche Äußerungen mit biblischem Inhalt zeigt und macht Andeutungen auf diverse Sachverhalte, wie bspw. Märchen, deutsche Sagen und andere Schriftsteller, was das Ganze abwechslungsreich und interessant macht. Auch seine Vergleiche sind sehr schön und ließen mich an mancher Stelle schmunzeln.

Fazit: Ein interessantes Buch, das einen sowohl schmunzeln lässt als auch zum Nachdenken anregt.