Sehr interessant

Für immer zuckerfrei - Anastasia Zampounidis

Für immer zuckerfrei
von Anastasia Zampounidis

Sehr interessant

Das Cover ist schlicht gehalten und wenn man die Autorin sieht, denkt man, dass sie um die 35 Jahre alt ist, so wie sie auf den Bild aussieht.
Auch in Wirklichkeit sieht sie noch genau so jung aus, allerdings wird sie schon bald 50 Jahre, was ich nie gedacht hätte.

Ich habe bereits einige Bücher zum Thema zuckerfrei, bzw. zuckerreduziert gelesen. Meist waren es aber Ratgeber.

Dieses Buch ist beides in einem. Auf der einen Seite ist es ein Ratgeber, da die Autorin berichtet, wie sie ihre Ernährung umgestellt hat und wie schwierig dies war. Was für Stolperfallen sie erlebt hat und wie die Umgebung darauf reagiert hat.
Auf der anderen Seite berichtet sie aber auch informativ was der Zucker mit unserem Körper anrichtet und welche Auswirkungen hat.

Allein der Schreibstil macht das Buch schon zu einem Erlebnis. Die Autorin schreibt locker und leicht und bringt die Fakten nicht trocken dem Leser nahe.

Gerade die Einblicke in den Alltag fand ich sehr interessant, da diese in den Fachbüchern zu diesem Thema einfach fehlen. Manche Dinge kann man sich denken, aber manche Stolperfallen sind einem gar nicht bewusst, wenn man nicht selbst auf Zucker verzichtet.

Am Ende sind noch hilfreiche Informationen für jemanden, der gerne auch zuckerfrei leben möchte.
Es ist unter anderem ein Beispieltag zu finden, was man essen kann ohne Zucker zu sich zu nehmen.
Dann sind sehr viele Rezepte vorhanden, außerdem geht sie auf verschiedene Zuckerersatzstoffe ein und es finden sich noch einige weitere Informationen am Ende des Buchs.

Für mich ein tolles Buch und auch für jemanden, der nicht zuckerfrei lebt, durchaus interessant und informativ.
Absolut verdiente 5 Sterne.