Sehr interessant

Heiliger Bastard
von Xaver Maria Gwaltinger Josef Rauch

Bei „ Heiliger Bastard“ von den Autoren Gwaltinger und Rauch handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Hobbydetektiv Emil Bär und Privatermittler Philipp Marlein wollen eigentlich bloß gemeinsam an einem Buße-Seminar teilnehmen. Doch nach einem nächtlichen Raubüberfall auf das Kloster werden sie in Verbrechen verwickelt, die die Grundfesten des Christentums erschüttern könnten. Gestohlene Reliquien, ermordete Geistliche – und die Frage, wer der wirkliche Vater von Jesus Christus war, treiben Bär und Marlein zwischen die Fronten eines blutigen Glaubenskrieges. . .

Der Schreibstil der Autoren gefällt mir sehr gut. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Den Part von Bär hat der Autor Herr Gwaltinger geschrieben und den Part von Marlein hat der Autor Herr Rauch geschrieben. Der Schreibstil und die Ausdrucksform sind sehr unterschiedlich, passen sehr gut zusammen und haben mir gefallen.

Hier handelt es sich um Band 2 aus der Bär und Marlein Reihe. Der Fall ist neu, daher kann man dieses Buch unabhängig von Band 1 lesen. Es gibt zwar ein paar Bezüge zu Band 1, aber ich finde, dass man dieses Buch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen und verstehen kann.

Hier geht es um Reliquien, Religion, Verbrechen und Geheimnisse, die das Fundament des Christentums bedrohen uvm. Da hier viele Themen behandelt werden, ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant.

Die Kombination einer fiktiven Geschichte und Protagonisten gepaart mit realen Elementen und Schauplätze hat mir besonders gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Schauplätze, konnte ich sie mir sehr gut vorstellen.

Durch viele Wendungen, falsche Fährten und Verdächtige war die Spannung die ganze Zeit sehr weit oben. Stellenweise konnte ich das Buch nicht mehr aus Hand legen, so spannend war es.

Bär und Marlein- Beide sind mir sehr sympathisch. Ihr agieren hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Einige humorvolle Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Die anderen Protagonisten werden ausführlich beschrieben. Einige konnte ich schwer durchschauen, hier war ich besonders auf ihre Entwicklungen gespannt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 16. Juli 2020 um 07:48