Sehr interessant und lehrreich

"Alles schaukelt, der ganze Bunker schaukelt" -

"Alles schaukelt, der ganze Bunker schaukelt"
von Barbara Halstenberg

In diesem Buch erzählen einige Kriegskinder von ihrem Schicksal. Wie sie den Zweiten Weltkrieg erlebt haben, wie für sie die Nachkriegszeit war und wie der Krieg auch ihr heutiges Leben und vor allem das Leben ihren Kindern und Enkel beeinflusst. Es war sehr interessant, aufschlussreich und auch beeindruckend zu lesen, wie die Kriegskinder den Krieg erlebt haben. Viele von ihnen kannten ja gar nichts anderes. Für sie war es normal. So konnten sie auch in Trümmern spielen. Dennoch begleitete sie täglich die Angst, ihre Liebsten zu verlieren. Bei vielen fehlte der Vater. Als diese später wieder zurückkamen, waren es andere Menschen. Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder historische Fakten zu den Themen die im jeweiligen Kapitel betrachtet wurden. Teilweise wiederholten sich einzelne Geschichten etwas. Das Buch ist sehr lehrreich und man kann den Krieg mal aus Kinderaugen betrachten. Erschreckend ist, dass sich die Erlebnisse der Kinder bis zu ihren Enkeln erhalten und diese noch beeinflussen.

Es ist schon sehr erschreckend, was die Kinder alles mitmachen mussten, was sie erleben mussten und entsprechend verarbeiten musste. Eigentlich waren sie alle auch nach dem Krieg auf sich allein gestellt und niemand war da mit dem sie sich austauschen konnten, um ihr erlebten zu verarbeiten. Die meisten verdrängten es einfach. Und nun, im hohen Alter, bekommen sie doch das Bedürfnis mal darüber zu sprechen. Viele von diesen Kriegskindern mussten schon im Grundschulalter erwachsen sein. Und sich um ihre jüngeren Geschwister kümmern oder den fehlenden Vater ersetzen.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es einem einfach mal neue Einblicke in den Krieg gibt und man so mal alles aus einer anderen Sicht sehen kann. Ich vergebe vier von fünf Sterne.