Sehr interessantes Experiment

Ohne Netz - Alex Rühle

Ohne Netz
von Alex Rühle

Gekürzte Lesung - 4 CDs
Gesamtlaufzeit ca. 301 Min.
Sprecher: Heikko Deutschmann

Klappentext:
Alex Rühle ist ein Netzjunkie. Als SZ-Redakteur surft er durchs Netz, wo er geht und steht. Doch jetzt will er das größtmögliche Abenteuer: Netzentzug. Entschleunigung. Keine E-Mails, keine SMS und das bei laufendem Redaktionsbetrieb. In Tagebuchform berichtet er vom kalten Entzug, von mitleidigen Kommentaren seiner Kollegen und steinzeitlichen Dialogen mit der Telefonauskunft.

Als Blogger bin ich wohl auch ein Netzjunkie. Auch auch bevor ich das Bloggen anfing, bin ich viel und gerne durchs Netz gesurft. Was habe ich doch der Internet-Flatrate entgegengefiebert und sie dann auch mit großer Begeisterung empfangen! Ein Leben ganz ohne Internet? Unmöglich!

Alex Rühle entschließt sich trotzdem - oder vielleicht sich gerade deshalb - ein Jahr zu fasten. Dabei wird er aber nicht auf Lebensmittel, sondern auf das Internet und sein geliebtes Blackberry verzichten. Sechs ganze Monate lang. Von seinen Kollegen belächelt, von außenstehenden Menschen als verrückt abgestempelt, startet er in den Selbstversuch, der natürlich nicht ohne Rückfälle funktioniert - was den Autor aber auch menschlich macht und es mich auch sehr gewundert hätte, wenn man von täglich mehrmaligen Internetsessions dann von jetzt auf gleich auf Null ohne Probleme klar kommen würde.

Das als Tagebuch angelegte Hörbuch ist gerade am Anafng unheimlich spannend und sehr amüsant, muß der Autor doch jetzt auf veraltete Kommunikationsmöglichkeiten zurückgreifen: Telefonzellen (gibt es die überhaupt noch?), Telefonauskunft ("Googlen sie doch einfach") und immer wieder Erklärungen abgeben, warum er denn auf die ganzen Annehmlichkeiten des Internets verzichtet. Irgendwann wiederholt sich das Ganze aber immer wieder und so wird es zwischenzeitlich doch etwas langatmig und man lauscht Monologen über Gott und die Welt, die nicht alle zwangsweise mit dem Experiment als Solchem zu tun haben.

Es war schön dem Experiment als Zuhörer beizuwohnen - in meinem gewohnten Umfeld würde ich wohl keine drei Tage ohne Internet durchstehen, die Versuchung wäre einfach zu groß.

Fazit: Ein sehr interessantes Experiment mit ein paar Längen, für Internetsüchtige (wie mich  ) definitiv eine sehr interessante Lektüre
3,5 Sterne